Das Amenity Kit in der Premium Economy von American Airlines wirkt gediegen und großzügig.

American AirlinesErste US-Airline führt Premium Economy ein

In den USA ist es für Langstreckenflügen ein Novum: American Airlines führt eine Premium Economy Class ein. Sie bietet deutlich mehr Komfort und liegt im Branchenschnitt.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Manchmal ist es nicht ganz einfach zu verstehen, was genau nun für eine Buchungsklasse sich hinter den schönen Marketingnamen verbirgt. «World Traveller Plus» oder «Classica Plus» heißen sie mitunter. Gemeint ist immer eine verbesserte Economy. Insofern ist es erfrischend, dass American Airlines ihre vierte Klasse auf internationalen Flügen schlicht «Premium Economy» nennt. Das neue Angebot wird gegen Ende 2016 eingeführt, wenn die erste Boeing 787-9 Dreamliner zur Flotte stößt. Später sollen es alle Boeing 777, 787 sowie Airbus A330 und A350 bekommen.

«Unsere Kunden sagten uns, dass sie eine Klasse zwischen Business und Economy wünschen», erklärt Marketingchef Andrew Nocella. Darum habe man die Premium Economy entwickelt. Auf eines ist er besonders stolz. American Airlines ist die erste Fluggesellschaft in den USA welche die neue Klasse auf Langstreckenflügen lanciert. Weltweit führen bereits 30 Airlines eine Premium Economy, die eine zahlungskräftigere Kundschaft ansprechen soll, die sich kein Business-Ticket leisten kann oder will.

American Airlines' Premium Economy steht im Mittelfeld

American Airlines bietet in der von der Economy abgetrennten Premium-Economy-Kabine eine 2-3-2-Anordnung. Der Sitzabstand beträgt 38 Inch oder 97 Zentimeter. Das ist was die meisten Konkurrenten auch anbieten. Auch bei der Sitzbreite offerieren die Amerikaner mit 19 Inch oder 48 Zentimeter so viel Platz wie die meisten anderen. Dafür wirken die Sessel mit Beinstützen und hohen Armlehnen sehr komfortabel. Das Design wirkt indes – zumindest für europäische Augen – etwas klobig.

Hinzu kommen als Angebot bei American Airlines Strom- und USB-Anschluss, Wifi, ein luxuriös wirkendes Amenity Kit und üppig-ansprechendes Essen. Der Bildschirm im Vordersitz wirkt auf den ersten Blick etwas klein. Zudem gibt es für Premium-Economy-Kunden mehr Aufgabe-Gepäck und früheres Boarding.

Werfen Sie in der oben stehenden Bildergalerie einen ersten Blick in die neu Premium Economy von American Airlines.

Mehr zum Thema

ticker-american-airlines

American Airlines entschädigt über 9500 Flugbegleitende für Catering-Chaos in London

ticker-american-airlines

American Airlines vollzieht Einstieg bei Azul

ticker-american-airlines

American Airlines erhält erste Embraer E175 mit neuen Recaro-Sitzen

ticker-american-airlines

American Airlines nimmt dritte Venezuela-Strecke auf

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack