Weinschenke: Emirates will nur erlesene Tropfen kredenzen.

Emirates kauft teure TropfenEine halbe Milliarde für Wein

Emirates setzt auf den Ruf als Luxus-Airline. Und das lässt sich die Golfairline einiges kosten. In eine gute Weinauswahl investiert sie 500 Millionen Dollar.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es sei eine langfristige Investition, heißt es von Emirates. Die Fluglinie aus Dubai spricht dabei von Ausgaben von einer halbe Milliarde Dollar. Nein, sie kauft keinen weiteren Airbus A380, denn der kostet weniger. Sie kauft wein. Denn der gehört zur Kernstrategie der Fluggesellschaft. «Genauso wie wir wissen, wie groß unsere Flotte in ein paar Jahren sein wird und welche Routen wir bedienen, wissen wir, welche Weine es auf diesen Routen geben wird», kommentiert Emirates-Chef Tim Clark laut dem Portal Business Traveller.

In einem Weinkeller in der französischen Region Burgund lagert die Fluggesellschaft über 1,2 Millionen Flaschen edler Tropfen – eine Reihe davon wird frühestens im Jahr 2020 serviert. Noch bevor sie in Flaschen abgefüllt werden, kauft Emirates viele der Weine, die in den nächsten Jahren zu den besten der Welt gehören sollen. So lautet die Wein-Strategie von Emirates.

Bekannte Güter

Zu den erlesenen Tropfen, welche die Golf-Airline serviert, gehören unter anderem der Dom Perignon 2003 Rosé, der in der ersten Klasse der A380 nach San Francisco und Houston serviert wird. Auch bei bekannten Gütern Château Lafite, Château Margaux, Château Latour, Château Haut-Brion und Château Mouton-Rothschild kauft Emirates ein. Wer wissen will, welcher Wein auf welchem Flug serviert wird, kann das online nachsehen.

Mehr zum Thema

ticker-emirates

Emirates bleibt bis 2033 Hauptsponsor des FC Arsenal

Foto der Boeing 777X aus dem Mai 2020: Ist eine Modernisierung der D-ABTA möglich und sinnvoll?

Auch Lufthansa will veraltete Boeing 777X nicht akzeptieren

ticker-emirates

Emirates und South African Airways bauen Codeshare-Partnerschaft aus

ticker-emirates

Emirates akzeptiert nun Zahlungen in Kryptowährungen - allerdings über einen Umweg

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin