Embraer Legacy 650E von Air Hamburg: Die letzte Neue.

Ende der ProduktionEmbraers letzter ERJ ging nach Deutschland

Die Regionalflugzeuge der ERJ-Familie gehören zu den erfolgreichsten der Welt. Jetzt endet die Produktion - nach einer Auslieferung nach Hamburg.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am 19. Juni präsentierte die deutsche Businesscharterairline Air Hamburg ihren neusten Zugang: eine Legacy 650E von Embraer. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen D-ANCE ist ein ganz spezielles. Es handelt es sich um das letzte produzierte Exemplar der ERJ-Familie.

ERJ steht für Embraer Regional Jet. Das größte Mitglied, die ERJ 145 mit Platz für bis zu 50 Passagiere, absolvierte 1995 seinen Erstflug. Es folgten die kleineren ERJ 135 (1998) und ERJ 140 (2000). Hinzu kamen zudem die Business-Jet-Varianten Legacy 600 und Legacy 650, die auf der ERJ 135 basieren. Es gibt auch eine militärische Variante namens R99.

Großer Konkurrent des CRJ

«Dieser Ausstieg ist Teil des erneuten Schwerpunkts der Abteilung Executive Jets auf die  neu entwickelten Produkte Phenom- und Praetor», erklärt ein Sprecher von Embraer. Mit mehr als 1200 gebauten Exemplaren gehört die ERJ-Familie zu den meist produzierten Regionalflugzeugen der Welt. Ihr großer Konkurrent war Bombardiers Canadair Regional Jet CRJ. Auch der steht vor seinem Ende.

Die ERJ-Produktionslinien in Brasilien sollen weiter genutzt werden, um den neuen Businessjet Praetor 600 und die E-Jets der ersten und zweiten Generation zu bauen. Eine Fokussierung des Geschäfts auf die neueren Modelle scheint für den brasilianischen Flugzeugbauer gerade logisch. Embraer befindet sich durch die Corona-Krise und das Scheitern des Gemeinschaftsunternehmens mit Boeing gleich in einer doppelt schwierigen Lage. Mitte Juni erhielt das Unternehmen die Zusicherung für staatliche Kredite.

Mehr zum Thema

Embraer bekommt 300-Millionen-Darlehen von Staatsbank

Embraer bekommt 300-Millionen-Darlehen von Staatsbank

Turbopropflieger Embraer EMB 120: Wird seit 2007 nicht mehr gebaut.

Embraer könnte neue Turboprop mit Partner bauen

Flugzeugbau in São José dos Campos: Embraers technisches Know-how ist begehrt.

Was der gescheiterte Deal für Embraer bedeutet

ticker-embraer

Embraer erhält Dreifach-Zulassung für Praetor 600E

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil