Fokker-ErsatzEmbraer-Flotte von Austrian ist komplett

Nun besitzt die österreichische Fluggesellschaft 17 Embraer E195. Die letzten Fokker 100 werden bald ausgeflottet.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Sie trägt das Kennzeichen OE-LWN. Seit vergangenen Samstag (5. August) ist die Embraer E195 offiziell für Austrian Airlines im Linieneinsatz. Es ist die 17. und vorerst letzte Maschine des Typs, welche die österreichische Fluggesellschaft in ihre Flotte aufnimmt.

Im Januar 2016 hatte Austrian Airlines damit begonnen, ihre Fokker 70 und 100 zu ersetzen. Seither wurden rund 600 Flugbegleiter, 200 Piloten und 80 Techniker auf die Embraer E195 umgeschult. Der neue Flugzeugtyp kommt von der Schwester Lufthansa Cityline und wird zu über 70 Destinationen in Europa eingesetzt. Bis Ende des Jahres werden auch noch die letzten vier Fokker 100 ausgeflottet.

Mehr zum Thema

ticker-liebherr

Hauptfahrwerke von Embraer E-Jets: Liebherr erweitert die Zusammenarbeit mit Röder

ticker-safran

Safran verkauft Anteil an Kabinenausstatter an Embraer

Die Produktion von Embraer in São José dos Campos: Bald auch ein Werk in Indien.

Embraer lässt seine Regionaljets künftig auch in Indien bauen

Avelo Airlines Boeing 737-700

Avelo Airlines tritt auf die Wachstumsbremse

Video

airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack
delta dl1992 guadalajara airnav radar
Nach dem Tod eines berüchtigten Drogenbosses in Mexiko gibt es Unruhen, besonders im Bundesstaat Jalisco. Das hat auch Folgen für den Luftverkehr, besonders zwei größere Flughäfen sind betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg