Letzte Aktualisierung: um 16:34 Uhr

Einladungen übersehen: Vereinigung Cockpit setzte Weeze fälschlicherweise auf letzten Platz beim Flughafencheck

«Schlusslicht ist in diesem Jahr der Flughafen Weeze mit der Note 2,9», schrieb die Vereinigung Cockpit VC am Montag (24. Januar) in einer Mitteilung zu ihrem jährlichen Flughafencheck, die auch aeroTELEGRAPH aufnahm. Doch das war nicht korrekt.

Am Dienstag stellt die Gewerkschaft des Cockpitpersonals nun richtig: «Die Gesamtnote für den Flughafen Weeze im Flughafenranking ist 2,47 (nicht wie ursprünglich veröffentlicht 2,9).
Hintergrund dieses Fehlers ist, dass die Einladungen des Flughafens zu den Local Runway Safety Teams (LRST) fälschlicherweise nicht berücksichtig wurden, was zu einer deutlichen Verschlechterung der Note geführt hat.» Man bitte um Entschuldigung für diesen Fehler.

Was die Vereinigung Cockpit auch in dieser Berichtigung nicht erwähnt: Mit der Bewertung 2,47 ist der Airport Weeze nicht mehr Schlusslicht, sondern hat nun eine Note, die besser ist als die Bewertungen von sechs anderen Flughäfen. Letzter ist jetzt Mannheim mit 2,89.