Eine Boeing 747 von Duba: Daneben besitzt der Staat zwei Boeing 747 Combis, wovon eine inzwischen einen neuen Besitzer hat.

Dubai verkauft Jumbo-JetEine von zwei aktiven Boeing 747 Combi hat neuen Besitzer

Nur noch zwei Boeing 747 Combi sind weltweit aktiv. Eine wechselt jetzt ihren Besitzer - und zurück von Regierungs- zu Zivileinsätzen.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Sie war fast ihr ganzes Leben für Regierungen im Einsatz. Eigentlich war die Boeing 747-400 M als Frachter für Asiana Airlines vorgesehen. Die Fluggesellschaft übernahm sie aber nicht und so trat sie ihren Dienst 1999 bei Air Namibia an.

Fünf Jahre später wechselte der Jumbo-Jet mit der Seriennummer 28551 in die Regierungsflotte von Abu Dhabi. Danach flog sie für Marokko und zuletzt für Dubai, wo sie als A6-HMM unterwegs war. Jetzt kehrt die Boeing 747 Combi zurück in den zivilen Bereich.

Hohe Flexibilität

Jet One X hat den Jumbo-Jet gekauft, wie das Portal Cargo Facts berichtet. Der amerikanische Charteranbieter konzentriert sich auf Langstreckencharterflüge. Er hat bereits zwei andere Boeing 747 in seiner Flotte, vier weitere sind aktuell geparkt.

Weltweit gibt es nur noch zwei Betreiber der Boeing 747-400 M. Die auch Combi genannte Version besitzt hinter der Tragfläche auf der linken Rumpfseite ein Frachttor. Durch dieses können bis zu sieben Frachtpaletten eingeladen werden. Sie kann 295 Kubikmeter Fracht aufnehmen.

Mehr zum Thema

Ladeplan der Boeing 747-400 M von Eva Air: Platz für sieben Paletten.

Eva Air verabschiedet Spezial-Jumbo

Boeing 747 Combi von KLM: Aus, fertig, Schluss.

KLM verabschiedet Jumbo-Jet nun definitiv

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack