Die Cessna Citation Longitude für die japanische Luftfahrtbehörde Japan Civil Aviation Bureau JCAB.

Citation LongitudeEine Cessna mit einer Sondermission

Die Cessna Citation Longitude ist eigentlich ein Businessjet. Doch in Japan kommt bald eine ganz spezielle Version des Flugzeugs zum Einsatz.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Sie ist kein Privatjet und auch kein Geschäftsreiseflugzeug. Die Cessna Citation Longitude, die Hersteller Textron Aviation kürzlich ausgeliefert hat, ist ein viel spezielleres Exemplar. Das Flugzeug ging an die japanische Luftfahrtbehörde Japan Civil Aviation Bureau JCAB.

Der Jet ist mit Messsystemen ausgestattet, um die Sicherheitsstandards im japanischen Luftraum zu überprüfen. So kann sie etwa die Funktion von Instrumentenlandesystemen, bodengestützten Erweiterungssystemen, Drehfunkfeuern und militärischen Funkfeuern auf den Prüfstand stellen. Neben der Longitude betreibt die japanische Luftfahrtbehörde auch fünf Exemplare der kleineren Cessna Citation CJ4 in ähnlicher Funktion.

In der oben stehenden Bildergalerie können Sie die Cessna von innen und außen sehen.

Mehr zum Thema

Türkei kauft drei Cessna Citations für Kalibrierungsflüge

Türkei kauft drei Cessna Citations für Kalibrierungsflüge

Luxaviation übernimmt Cessna Citation M2 Gen2

Luxaviation übernimmt Cessna Citation M2 Gen2

Cessna Sky Courier: Fedex Express hat 50 Exemplare fest bestellt und besitzt 50 weitere Optionen.

Cessna liefert die erste Sky Courier aus

ticker lufthansa group

Lufthansa kehrt mit Boeing 787 nach Nagoya zurück und fliegt täglich nach Tokio-Narita - auch Swiss stockt auf

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil