Letzte Aktualisierung: um 15:03 Uhr

Waltzing Matilda expandiert

Eine Airline wie eine Ballade

Waltzing Matilda Aviation flog bisher VIPs und Geschäftsleute mit Businessjets. Nun steigt die kanadische Fluglinie ins Liniengeschäft ein. Aber warum heißt sie wie eine australische Ballade?

De Havilland Canada

De Havilland Canada Dash 8: Flugzeug der Wahl von Waltzing Matilda Aviation.

Waltzing Matilda ist so etwas wie die inoffizielle Nationalhymne Australiens. Dichter Banjo Paterson verfasste 1895 den dramatischen Text über einen Wanderarbeiter, der aus Hunger ein Schaf tötet und dann von der Polizei bis in den Tod gejagt wird. In Dutzenden verschiedenen Versionen und mitunter mit veränderten Worten wurde die Ballade von Künstlern wie Johnny Cash, Tom Waits oder Wolfang Ambros gesungen.

Doch Waltzing Matilda ist auch eine Airline. Die sitzt aber nicht in Australien, sondern in Kanada. Waltzing Matilda Aviation bot bisher Charterflüge mit Businessjets vom Typ Cessna Citation an. Jetzt expandiert die Fluglinie ins Liniengeschäft. Mit De Havilland Canada Dash 8 will sie ab kommendem Oktober schon vom Billy Bishop Toronto City Airport Städte im Nordosten der USA ansteuern.

Wurzeln in Australien

«Wir haben uns zwei Dash 8 gesichert», sagt Chef John Thomas zu aeroTELEGRAPH. Jedes der beiden Flugzeuge soll drei Rotationen pro Tag anbieten, erklärt er weiter. Welche Ziele man ansteuern werde, sie noch unklar. «Das hängt von den Slots ab, die wir bekommen», so Thomas.

Und wie kommt man auf einen australischen Namen für eine kanadische Fluglinie? «Unsere Wurzeln liegen in Australien», so Thomas. Er war früher Chef von Virgin Australia.



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem, beleidigendem oder rein polemischem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.