Die staatliche Fluggesellschaft Ägyptens ordert bei Airbus: Egypt Air sichert sich zehn Airbus A350-900.

Staatliche AirlineEgypt Air holt sich Airbus A350 und Boeing 737 Max in die Flotte

Ägyptens staatliche Fluggesellschaft hat schon jetzt viele Flugzeugmodelle in der Flotte. Jetzt kommen Airbus A350-900 und Boeing 737 Max hinzu.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Zum Start der Dubai Airshow fliegt eine Airline ins Rampenlicht, die wenige Experten so prominent auf dem Zettel hatten: Egypt Air. So listete beispielsweise das Analyse-Unternehmen IBA in einer Messevorschau 20 Fluggesellschaften auf, von denen Bestellungen zu erwarten sind - die staatliche Airline von Ägypten war nicht dabei.

Doch am Montag (13. November), dem ersten Messetag, teilte Air Lease Corporation mit, 18 Boeing 737 Max 8 an Egypt Air zu vermieten. Die Jets werden 2025 und 2026 ausgeliefert. Am Dienstagmorgen folgte dann eine eigener Auftrag der Fluglinie bei Airbus.

Zehn Airbus A350-900 bestellt

Egypt-Air-Chef Yehia Zakaria unterzeichnete mit Airbus einen Kaufvertrag für zehn Airbus A350-900. «Unser Schwerpunkt liegt auf der Erweiterung unserer Flotte», sagte Zakaria dazu. Wann die A350-Auslieferungen starten sollen, verrieten sie noch nicht.

Airbus A350 und Boeing 737 Max gehören bisher beide noch nicht zur Flotte von Egypt Air, die zu den größten Fluglinien Afrikas zählt. Dabei hat sie schon jetzt eine sehr vielfältige Flotte, die aus rund 80 Jets besteht. Dazu gehören Airbus A220, A320-200, A320 Neo, A321 Neo, A330-200, A330-300, Boeing 737-800, Boeing 777-300 ER und Boeing 787-9.

Die älteren Langstreckenjets

Die 28 Boeing 737-800 von Egypt Air sind durchschnittlich elfeinhalb Jahre alt, die jüngsten sechs, die ältesten 17 Jahre. Die nun geleasten 737 Max dürften die älteren Exemplare ersetzen. In der Langstreckenflotte sind die vier A330-200 im Durchschnitt über 18 Jahre alt, die vier A330-300 zwölfeinhalb Jahre, die sechs Boeing 777-300 ER etwas über 13 Jahre.

Mehr zum Thema

Airbus A350 von Emirates. bekommt spezielle Fenster.

Die Bestellungen der Dubai Airshow 2023

Egypt Air least 18 Boeing 737 Max

Egypt Air least 18 Boeing 737 Max

Egypt Air stoppt Flüge nach São Paulo nach nur zwei Durchführungen

Egypt Air stoppt Flüge nach São Paulo nach nur zwei Durchführungen

ticker-airbus-beluga

Airbus und Rolls-Royce sollen Milliarden-Aufträge aus Indien bekommen

Video

lufthansa super star lackierung 09
Die Lockheed L-1649A Super Star von Lufthansa hat am Flughafen Münster/Osnabrück ihre 1950er-Jahre-Lackierung erhalten. Ein Blick auf das Flugzeug - und Ausblick darauf, wie es nun weitergeht.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die neue Lackierung auf einer Boeing 787 von Alaska Airlines: Expansionsdrang.
Mit einer von den Nordlichtern inspirierten Lackierung für ihre Dreamliner und einem Langstrecken-Drehkreuz in Seattle stellt Alaska Airlines die Weichen für weltweite Expansion. Sie will damit Konkurrentin Delta Air Lines überholen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 737 von Jeju Air kracht in Mauer: Hätte es mit einer anderen Konstruktion weniger Tote gegeben?
Das tödliche Unglück der Boeing 737 von Jeju Air wurde durch eine massive Betonmauer am Ende der Landebahn des Flughafens Muan verschlimmert. Fachleute warnten schon lange zuvor, dass sie im Ernstfall tödlich sein könnte. Dennoch tat die Regierung Südkoreas nichts.
Laura Frommberg
Laura Frommberg