A380 von Singapore Airlines im Smog (Archivbild):  Der Stadtstaat ist gerüstet für die Situation.

Singapur, Indonesien und MalaysiaSmog in Asien sorgt für Flugausfälle

Südostasien kämpft mit extremem Smog. In Malaysia, Indonesien und Singapur behindert das Phänomen zum Teil sogar den Flugverkehr.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

In Südostasien herrscht derzeit eine bedrückte Stimmung – zumindest, was das Wetter betrifft. Eine riesige Dunstglocke hängt seit Tagen über Singapur, auch Teile von Malaysia und Indonesiens sind vom enormen Smog befallen. Die gemessenen Niveaus an Luftverschmutzung haben das gesunde Maß schon lange überschritten, berichten lokale Medien. In Malaysia wurden deswegen schon vorübergehend Schulen geschlossen. Ohne Atemmasken geht in den betroffenen Gebieten niemand mehr vor die Tür, seitdem sich der Smog durch Waldbrände in Indonesien noch verschlimmert.

Und der Smog – ausgelöst durch von Menschen ausgelöste Waldbrände – hat auch Auswirkungen auf die Luftfahrt. Wie die Zeitung New Straits Times berichtet, mussten am Flughafen von Kuala Lumpur verschiedene Flüge gestrichen werden. 29 Verbindungen fielen aus oder verspäteten sich allein bei Air Asia, wie es von dem Billigflieger heißt. Auch in Penang und Kuching sei es zu Problemen gekommen, weil Flüge wegen des Smogs ausfielen oder umgeleitet wurden.

Auch andere Airlines berichten von Problemen

Neben Air Asia berichten auch andere Airlines wie Singapore, Malindo oder Garuda Indonesia von Problemen in verschiedenen Regionen. In Singapur selbst kam es laut Informationen der Flughafenbetreiber nur zu zwei Umleitungen von Privatjets. Man habe die nötigen Notfallpläne, die einen Betrieb auch im Fall von extremem Smog ermöglichen würden.

Mehr zum Thema

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines steigert Anteil von Pilotinnen, aber ...

ticker-singapore-airlines

Reifenplatzer bei Boeing 737 Max von Singapore Airlines

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines und Malaysia Airlines arbeiten enger zusammen

INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.

Wenn Airlines auf Popstars setzen

Video

boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion