A380 von Singapore Airlines im Smog (Archivbild):  Der Stadtstaat ist gerüstet für die Situation.

Singapur, Indonesien und MalaysiaSmog in Asien sorgt für Flugausfälle

Südostasien kämpft mit extremem Smog. In Malaysia, Indonesien und Singapur behindert das Phänomen zum Teil sogar den Flugverkehr.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In Südostasien herrscht derzeit eine bedrückte Stimmung – zumindest, was das Wetter betrifft. Eine riesige Dunstglocke hängt seit Tagen über Singapur, auch Teile von Malaysia und Indonesiens sind vom enormen Smog befallen. Die gemessenen Niveaus an Luftverschmutzung haben das gesunde Maß schon lange überschritten, berichten lokale Medien. In Malaysia wurden deswegen schon vorübergehend Schulen geschlossen. Ohne Atemmasken geht in den betroffenen Gebieten niemand mehr vor die Tür, seitdem sich der Smog durch Waldbrände in Indonesien noch verschlimmert.

Und der Smog – ausgelöst durch von Menschen ausgelöste Waldbrände – hat auch Auswirkungen auf die Luftfahrt. Wie die Zeitung New Straits Times berichtet, mussten am Flughafen von Kuala Lumpur verschiedene Flüge gestrichen werden. 29 Verbindungen fielen aus oder verspäteten sich allein bei Air Asia, wie es von dem Billigflieger heißt. Auch in Penang und Kuching sei es zu Problemen gekommen, weil Flüge wegen des Smogs ausfielen oder umgeleitet wurden.

Auch andere Airlines berichten von Problemen

Neben Air Asia berichten auch andere Airlines wie Singapore, Malindo oder Garuda Indonesia von Problemen in verschiedenen Regionen. In Singapur selbst kam es laut Informationen der Flughafenbetreiber nur zu zwei Umleitungen von Privatjets. Man habe die nötigen Notfallpläne, die einen Betrieb auch im Fall von extremem Smog ermöglichen würden.

Mehr zum Thema

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines kündigt Flüge zum neuen Flughafen Western Sydney an

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines steuert mit Airbus A350 neues Ziel in China an

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines legt Zusatzflug nach Frankfurt auf

ticker-singapore-airlines

Airbus A350 von Singapore Airlines kollidiert in Newark mit A321 Neo von Spirit Airlines

Video

Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
southwest airlines  independence one
Die Vereinigten Staaten feiern das Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung und damit ihren 250. Geburtstag. Southwest Airlines nimmt das als Anlass für eine Sonderlackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
ryanair marseille
Viele Fluggäste kamen in Marseille nicht schnell genug durch die Sicherheitskontrollen, um ihren Flug nach Marrakesch zu erreichen. Rund 30 von ihnen liefen daraufhin aufs Vorfeld zur geparkten Boeing 737 von Ryanair. Nun gibt es viele gegenseitige Beschuldigungen.
Timo Nowack
Timo Nowack