Airbus A321-200 mit dem Kennzeichen EP-IFA: Hat nun Europa-Verbot.

SicherheitsbedenkenDrei Jets von Iran Air dürfen nicht mehr nach Europa

Der Luftraum der EU ist künftig für drei Flugzeuge von Iran Air tabu - wegen Sicherheitsbedenken. Dabei sind die Flieger noch gar nicht alt.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Europas Luftfahrtbehörde Easa verbannt drei Flugzeuge von Iran Air. Die Airbus A330-200 mit den Kennzeichen EP-IJA und EP-IJB sowie der Airbus A321-200 mit dem Kennzeichen EP-IFA dürfen laut dem Luftfahrtdatenanbieter CH Aviation nicht mehr den Luftraum der EU nutzen. Grund ist demnach, dass die Flugzeuge nicht den Sicherheitsbestimmungen entsprechen, weil wichtige Softwareupdates nicht erfolgt sind.

Dabei sind die Jets noch nicht alt: die A330 zählen unter sechs Jahre, der A321 etwas mehr als drei Jahre. EP-IJA ist am 4. Februar letztmals abgehoben. EP-IJB war viel zwischen Teheran und Najaf unterwegs, aber auch nach Mashhad, Beirut, Karachi und Mumbai. EP-IFA flog unter anderem nach Shiraz und Dubai.

Mehr zum Thema

Airbus A321 of Iran Air.

Iran entwickelt eigenen Airbus-A320-Simulator

Iran gibt Abschuss der Boeing 737 zu

Iran gibt Abschuss der Boeing 737 zu

Airbus A321 von Iran Air: Die Airline erhielt weniger neue Flieger als geplant.

Iran Air plant internationalen Ausbau - auch dank Mahan-Verbot

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack