Berlin-Tegel: 80.120 Starts im Jahr 2017, davon 21.720 um mindesten 15 Minuten verspätet. Damit hoben 27,11 Prozent der Flüge zu spät ab.

Pünktlichkeit 2017Diese Flughäfen hatten die meisten Verspätungen

Jeder vierte oder fünfte Flug verspätet - das war 2017 im deutschsprachigen Raum keine Seltenheit. Den besten Wert verzeichnete ein Flughafen in Süddeutschland.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

An welchen der zehn größten Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gab es 2017 die meisten Flugverspätungen und -ausfälle? Das hat das Fluggastrechtportal Air Help ausgewertet. Das Ergebnis: Die meisten Probleme hatte der Flughafen Berlin-Tegel, wo 29 Prozent aller Flüge von Verspätungen oder Annullierungen betroffen waren.

Allerdings war 2017 für Tegel und Düsseldorf durch die Air-Berlin-Insolvenz ein besonders schwieriges Jahr, gerade was Flugausfälle angeht. Daher hat aeroTELEGRAPH sich nur die Verspätungen angeschaut und festgestellt: An zwei Flughäfen hatte durchschnittlich jeder vierte Flug oder mehr Verspätung, an fünf Airports jeder fünfte Flug oder mehr, an zweien fast jeder fünfte Flug und nur an einem deutlich weniger.

Fast 23 Prozent der Flüge verspätet

Im Durchschnitt aller zehn untersuchten Airports fanden 22,8 Prozent der Starts mit Verspätung statt. Als verspätet gelten dabei Flüge, die 15 Minuten oder mehr nach dem eigentlich Abflugtermin abheben.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildstrecke, Flughafen wie abgeschnitten hat.

Mehr zum Thema

Google Flights: Künstliche Intelligenz an der Arbeit.

Google kann Verspätung voraussagen

Live-Daten: Dank ihnen sollen Gäste weniger frustriert sein.

United zeigt den Reisenden Live-Wetterradar

Bild aus dem Video: Passte nicht gut zu den Aussagen.

Wenn die Anzeigetafel der Flughafenchefin widerspricht

Das sind die europäischen Flughäfen mit der höchsten Prozentzahl an verspäteten Flügen in der Zeit vom 1. bis 10. Juli 2022. Platz 10: London Gatwick - 59 Prozent aller Flüge waren hier verspätet (und 1,4 Prozent fielen ganz aus).

Die Flughäfen mit den meisten Verspätungen

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack