Berlin-Tegel: 80.120 Starts im Jahr 2017, davon 21.720 um mindesten 15 Minuten verspätet. Damit hoben 27,11 Prozent der Flüge zu spät ab.
Pünktlichkeit 2017

Diese Flughäfen hatten die meisten Verspätungen

Jeder vierte oder fünfte Flug verspätet - das war 2017 im deutschsprachigen Raum keine Seltenheit. Den besten Wert verzeichnete ein Flughafen in Süddeutschland.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

An welchen der zehn größten Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gab es 2017 die meisten Flugverspätungen und -ausfälle? Das hat das Fluggastrechtportal Air Help ausgewertet. Das Ergebnis: Die meisten Probleme hatte der Flughafen Berlin-Tegel, wo 29 Prozent aller Flüge von Verspätungen oder Annullierungen betroffen waren.

Allerdings war 2017 für Tegel und Düsseldorf durch die Air-Berlin-Insolvenz ein besonders schwieriges Jahr, gerade was Flugausfälle angeht. Daher hat aeroTELEGRAPH sich nur die Verspätungen angeschaut und festgestellt: An zwei Flughäfen hatte durchschnittlich jeder vierte Flug oder mehr Verspätung, an fünf Airports jeder fünfte Flug oder mehr, an zweien fast jeder fünfte Flug und nur an einem deutlich weniger.

Fast 23 Prozent der Flüge verspätet

Im Durchschnitt aller zehn untersuchten Airports fanden 22,8 Prozent der Starts mit Verspätung statt. Als verspätet gelten dabei Flüge, die 15 Minuten oder mehr nach dem eigentlich Abflugtermin abheben.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildstrecke, Flughafen wie abgeschnitten hat.

Mehr zum Thema

Google Flights: Künstliche Intelligenz an der Arbeit.

Google kann Verspätung voraussagen

Live-Daten: Dank ihnen sollen Gäste weniger frustriert sein.

United zeigt den Reisenden Live-Wetterradar

Bild aus dem Video: Passte nicht gut zu den Aussagen.

Wenn die Anzeigetafel der Flughafenchefin widerspricht

Das sind die europäischen Flughäfen mit der höchsten Prozentzahl an verspäteten Flügen in der Zeit vom 1. bis 10. Juli 2022. Platz 10: London Gatwick - 59 Prozent aller Flüge waren hier verspätet (und 1,4 Prozent fielen ganz aus).

Die Flughäfen mit den meisten Verspätungen

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg