Das sind die neuen intelligenten Uniformen der Flugbegleiter. Sie sollen einerseits Stil haben und immer noch bequem sein. LEDs am Jackenrevers zeigen wichtige Informationen wie die Flugnummer und die Destination an.

Neues DesignDie Hightech-Uniformen von Easyjet

Bis jetzt waren Uniformen von Flugbegleitern und Technikern praktisch und mitunter auch schick. Easyjet tüftelt nun mit neuester Technologie an Berufsbekleidung, die auch etwas leistet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Kommunikation ist alles - auch an Bord. Sei es beim Einsteigen, bei Kontrollen oder vor allem auch in Notfällen; wenn die Informationen schnell und richtig ankommen, ist alles viel einfacher. Darum forscht Easyjet derzeit zusammen mit dem spezialisierten Technologieunternehmen Cute Circuit an intelligenten Uniformen, die mehr können als nur gut aussehen. Wearables nennt man diese Gattung von Kleidung. Es sind Computeranwendungen, die man am Körper trägt und die die Tätigkeiten des Trägers unterstützen.

Die neuen Easyjet-Wearables enthalten intelligente Textilien und Mikroelektronik, die Daten anzeigen, speichern und weitergeben. Sie sollen helfen, die Arbeit der Techniker und Flugbegleiter einfacher sowie die Reise der Passagiere sicherer zu machen. «Die Technik könnte dazu beitragen, dass Crew-Mitglieder im Notfall leichter zu erkennen sind», sagt Easyjets Kabinen-Chefin Tina Milton. Die Uniformen sollen dennoch Stil haben immer noch bequem sein.

Easyjet testet die neuen Uniformen ab Frühjahr 2016

Die Hightech-Uniformen der Flugbegleiter zeigen beispielsweise mittels LEDs am Jackenrevers Informationen wie die Flugnummer und die Destination an, ein eingebautes Mikrofon vereinfacht die Kommunikation zwischen Crew, Piloten und Passagieren. Bei den Technikern beleuchten LEDs in den Kapuzen der Jacken die Arbeitsbereiche. Sie haben dadurch beide Hände frei für Flugzeuginspektion und Wartung. Die intelligenten Uniformen werden von Easyjet ab Frühjahr 2016 im normalen Einsatz getestet.

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie mehr über die Funktionen der intelligenten Uniformen und sehen Sie erste Entwürfe.

Musik: Sacko22/CC, Bildmaterial: Easyjet

Mehr zum Thema

ticker-easyjet

Easyjet-Pilotinnen und Piloten in Frankreich setzen Streik aus

Airbus A320 von Easyjet: Ein Flugzeug der Airline musste in Mailand evakuiert werden.

Powerbank sorgt für Rauch in Airbus A320 von Easyjet - Mailand-Malpensa muss Betrieb einstellen

ticker-easyjet

Russische Leasingfirma verklagt Easyjet auf 72 Millionen Pfund Schadenersatz

Boeing 737 Max 8 am Flughafen Neapel: Während der Schließung weicht die Airline nach Salerno aus.

Ein Monat ohne Flüge: So reagieren die Airlines auf die Sperrung von Neapel

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg