Tap Air Portugal hat sich 21 Airbus A330-900 beschafft - die größere Variante des A330 Neo. Das Modell kann maximal 440 Passagiere befördern, ...

Übergabe an Tap Air PortugalDie erste Airline hat ihren Airbus A330 Neo

Tap Air Portugal hat als erste Fluggesellschaft einen Airbus A330 Neo übernommen. Die portugiesische Nationalairline ist eine Vorzeigekundin für Airbus.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Die Freude steht Antonoaldo Neves ins Gesicht geschrieben. Der Chef von Tap Air Portugal konnte am Montag (26. November) als erster überhaupt einen Airbus A330 Neo in Empfang nehmen. Die portugiesische Nationalairline hat sich insgesamt 21 Exemplare des modernisierten Langstreckenklassikers beschafft - über eine direkte Bestellung (14 Jets) und über Verträge mit Leasinggesellschaften (7 Jets).

«Die unschlagbare Wirtschaftlichkeit und Effizienz wird unser Geschäft nach vorne bringen», sagt Neves bei der Übergabe in Toulouse. Tap wird die neuen Maschine ab dem 15. Dezember im regulären Betrieb einsetzen - zuerst nach São Paulo. Die A330-900 - die größere Variante des Neo – werden bei den Portugiesen die 18 Airbus A330 ersetzen und auch die vier verbliebenen A340.

Kommt die große Zeit erst noch?

Airbus streicht beim A330 Neo die Effizienz hervor. Er verbrauche gegenüber vergleichbaren Maschinen der früheren Generation 25 Prozent weniger Kerosin pro Sitz, so der Hersteller. Zudem können A350-Piloten auch den A330 Neo fliegen, was Umschulungskosten spart und bei Fluggesellschaften die Flexibilität erhöht. Nicht zuletzt sei er dank verschiedener Gewichtsvarianten breit einsetzbar - von Kurzstrecken von 30 Minuten bis zu Langstreckenrouten von 17 Stunden, sagt Airbus.

Während Boeing den A330 Neo mit nur gerade 242 Bestellungen als Totgeburt brandmarkt, glaubt Airbus, dass die große Zeit des neuen Fliegers erst kommen wird. «Wir sehen den großen Markt, wenn Fluggesellschaften beginnen, ihre A330 Ceo zu ersetzen», sagt Crawford Hamilton, der beim europäischen Hersteller fürs Marketing des neuen Modells verantwortlich ist. Insofern ist Tap ein Vorzeigekunde für Airbus.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Fotos des ersten Airbus A330-900 von Tap Air Portugal.

Mehr zum Thema

Der Start ist geglückt. Um 9.57 Uhr hob der Airbus A330 Neo am 19. Oktober erstmals ab.

Airbus A330 Neo hob zum ersten Mal ab

Tony Fernandes: Bei der Reise zu Airbus will er das T-Shirt tragen, das er schon bei der Bestellung des ersten Flugzeuges vor 14 Jahren getragen hatte.

Air Asia hat Lust auf mehr A321 Neo und A330 Neo

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.

Airbus A350-1000 ULR glückt Australien-Debüt

ticker-airbus-konzern-

Airbus startet Hybrid-Elektroprojekt für Verkehrsflugzeuge

Video

leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack