Virgin will die Gesetzgebung umgehen.

Ein schwerwiegendes Problem

Übergewichtige Menschen müssen zwei Plätze buchen, findet eine Airline. Prompt kaufte ein 235-Kilo-Mann zwei Tickets. Doch er erlebte eine dicke Überraschung.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Les Price, 43-jähriger Waliser, ist kein Leichtgewicht. Stolze 235 Kilo bringt der Mann aus dem Dörfchen Brynithel auf die Waage. Für seinen Flug zwischen Wales und Irland musste er nun zwei Tickets buchen. Die Beförderungsbedingungen der nicht genannten Fluggesellschaft besagen nämlich, dass Menschen über 127 Kilogramm gleich zwei Sitze buchen müssen. Ein einzelner Platz sei schließlich zu schmal für Übergewichtige.

Gesagt, getan. Am Flughafen angekommen, musste Price den überraschten Mitarbeitern der Fluggesellschaft erst einmal erklären, warum er zwei Tickets hatte. «Sie wussten absolut nichts von der Regelung», erklärte Price gegenüber der britischen Zeitung «Daily Mail». Im Flugzeug angekommen, traute Price seinen Augen kaum: Er hatte zwar einen Fenster- und einen Gangplatz - allerdings in einer Reihe mit drei Sitzen! Netterweise tauschte sein Sitznachbar seinen Platz mit ihm.

Zwei Plätze in zwei Reihen

Dann kam der Rückflug nach Südwales. Und da schoss die Fluggesellschaft den Vogel ab: «Auf dem Rückweg von Irland bekam ich einen Platz in Reihe 17 und den anderen in Reihe 19», so Price. Das Erlebnis im Flugzeug ist nur eines von vielen, die Price aufgrund seines Gewichtes passieren. Doch das soll sich ändern: Price lässt sich nun von der BBC beim Kampf gegen die Pfunde filmen.

Mehr zum Thema

Crash-Test-Dummy: Normalgewicht reicht nicht.

Branche braucht dicke Dummys

Video

Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies