Der ukrainische Regierungsjet UR-ABA: Begleitet von der deutschen Luftwaffe.

Rares Bild der UR-ABADeutsche Luftwaffe begleitete Zelenskys Airbus A319

Der ukrainische Präsidentenjet war in Berlin, Paris und München zu Gast. Danach veröffentlichte die deutsche Luftwaffe eine seltene Aufnahme des Airbus A319.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Am Freitagmorgen (16. Februar) ging es vom polnischen Rzeszów nach Berlin und nachmittags weiter nach Paris-Orly. In der Nacht auf Samstag flog der Airbus A319 dann nach München. Dort startete der Jet mit dem Kennzeichen UR-ABA gegen 20:20 Uhr und kehrte zurück nach Rzeszów, wie Daten des Flugverfolgungsdienstes Flightaware zeigen.

Es handelt sich um den ukrainischen Regierungsjet, mit dem Präsident Volodymyr Zelenskys Deutschland und Frankreich besuchte. Kurz nach dem Start in München am Samstagabend schrieb die deutsche Luftwaffe bei X (ehemals Twitter): «Der ukrainische Präsident Zelenskys hat soeben den deutschen Luftraum verlassen. Wir wünschen einen weiterhin guten und sicheren Heimflug. (Bild von unserer gestrigen Begleitung)»

Besondere Aufnahme

Dazu veröffentlichte die Luftwaffe ein rares Foto. Denn Bilder der UR-ABA im Flug gibt es von Planespottern zwar einige - aber alle vom Boden aufgenommen. Das aktuelle Foto zeigt den A319 in der Luft, fotografiert aus der Luft, im Hintergrund ein deutscher Kampfjet.

Im September 2023 war Zelensky erstmals seit Kriegsbeginn wieder mit Regierungsjet geflogen, nachdem dieser zuvor in Litauen modernisiert worden war. Im Dezember flog der ukrainische Präsident damit bereits einmal zu einem Deutschland-Besuch nach Frankfurt.

UR-ABA ist 16 Jahre alt

Da es sich bei der UR-ABA um einen A319 mit VIP-Ausstattung handelt, wird sie auch als ACJ319 bezeichnet. Das steht für Airbus Corporate Jet. Die Maschine ist 16 Jahre alt.

Mehr zum Thema

Volodymyr Zelensky und seine Frau nach der Ankunft in New York: Mit dem eigenen Flugzeug unterwegs.

Zelensky fliegt erstmals seit Kriegsbeginn mit Regierungs-A319

War nur kurzzeitig in Zürich: Der Airbus A319 der Ukraine mit Volodymyr Zelenskyy

Ukrainischer Präsident mit Airbus A319 in Frankfurt

War nur kurzzeitig in Zürich: Der Airbus A319 der Ukraine mit Volodymyr Zelenskyy

Ukrainischer Präsidentenjet wurde in Litauen ganz diskret modernisiert

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies