Deutsche Flugsicherung bündelt Drittgeschäft in neuer Tochter

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH schafft die Voraussetzungen für den weiteren Ausbau ihres kommerziellen Drittgeschäfts. Dazu hat sie die DFS Aviation Services GmbH gegründet, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der DFS. Die DFS Aviation Services GmbH vermarktet weltweit Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Flugsicherung. Dieses Geschäft wurde bislang sowohl von der DFS selbst als auch von deren Beteiligungsgesellschaft „The Tower Company“ wahrgenommen, die nun in der DFS Aviation Services GmbH aufgegangen ist. Damit bündelt die DFS diese Aktivitäten in einer Hand.

Schwerpunkt der DFS Aviation Services ist zum einen die Flugverkehrskontrolle. Ihre Fluglotsen kontrollieren derzeit den Flugverkehr an acht Regionalflughäfen in Deutschland, das entspricht rund 60 Prozent des gesamten Regionalverkehrs. Über die britische Beteiligungsgesellschaft Air Navigation Solutions ist die DFS Aviation Services außerdem für die Flugverkehrskontrolle am Flughafen London-Gatwick verantwortlich, dem verkehrsreichsten Flughafen mit nur einer Start- und Landebahn weltweit. Von 2018 an wird die Air Navigation Solutions außerdem die Kontrolle an dem schottischen Flughafen Edinburgh übernehmen.

Ein zweiter Schwerpunkt der DFS Aviation Services ist die Vermarktung von flugsicherungsnahen Produkten und Dienstleistungen, für die bislang der DFS-Bereich Aeronautical Solutions zuständig war. Schon jetzt ist die DFS weltweit aktiv. So ist beispielsweise ein von ihr entwickeltes Radardatenverarbeitungssystem in mehreren Ländern im Einsatz, darunter in Brasilien, Kanada und den Niederlanden. Auch Beratung, Training und Simulationen sind weltweit gefragt. 2016 erwirtschaftete die DFS im Bereich des kommerziellen Geschäfts einen Gesamtumsatz von rund 50 Millionen Euro.

Die DFS Aviation Services hat derzeit rund 110 Mitarbeiter und wird ihre Mitarbeiterzahl bis zum Jahresende auf 130 erhöhen. Sitz des Unternehmens ist Langen. Darüber hinaus unterhält die DFS Niederlassungen in Singapur und Peking, um die regionalen Märkte direkt vor Ort betreuen zu können. Der Aufbau einer weiteren Repräsentanz im Nahen Osten ist in Vorbereitung. Geschäftsführer der DFS Aviation Services sind Dirk Mahns und Oliver P. Cristinetti.

Top-Jobs

Skyside logo

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit