Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

D-AICD

Der mysteriöse Ex-Condor-A320 von Düsseldorf

Am Flughafen Düsseldorf steht seit Anfang 2022 ein Airbus A320, der zuvor für Condor flog. Das kostet mehr als 37.000 Euro pro Jahr. Die Frage ist nur: Wen?

Wer als Fluggast ab Düsseldorf von Piste 23R startet und einen Fensterplatz auf der rechten Seite des Flugzeuges hat, sieht ihn gut. Am westlichen Ende des Airports steht, nahe den Solaranlagen, ein Airbus A320-200 in den Farben von Condor. Das Kennzeichen: D-AICD.

Das Flugzeug trägt die Seriennummer 884 und wurde im Herbst 1999 an die damalige Tochterfirma Condor Berlin ausgeliefert. Später wechselte der A320 zur Muttergesellschaft und wurde von 174 auf 180 Sitze aufgestockt. 2018/2019 vermietete Condor den Jet für einige Monate an die kanadische Fluglinie Air Transat. Im Januar 2022 nahm die deutsche Airline die D-AICD schließlich außer Betrieb und stellte sie am Flughafen Düsseldorf ab.

Mehr als 37.000 Euro pro Jahr

Ein Foto aus dem Juli 2022 zeigt, dass der Condor-Schriftzug und das Logo der Airline übermalt und die Triebwerke entfernt wurden. Doch was wird aus dem Flugzeug?

Foto der Maschine aus dem Juli 2022. Bild: Bernd Oberschelp

Laut der Entgeltordnung des Flughafens Düsseldorf fällt für einen A320 pro 24 Stunden ein Abstellengelt von 102,30 Euro an. Pro Jahr summiert sich das auf mehr als 37.000 Euro – und im Januar 2024 wird die D-AICD ihr zweijähriges Abstelljubiläum in Düsseldorf feiern.

Condor: «Wie geplant ausgeflottet»

Eine Condor-Sprecherin erklärt: «Das ehemalige Condor-Flugzeug D-AICD befindet sich bereits seit August 2022 nicht mehr auf dem Condor-AOC.» Die Abkürzung AOC steht für Air Operator Certificate, auf Deutsch Luftverkehrsbetreiberzeugnis.«Daher können wir an dieser Stelle keine weiteren Informationen zu dem Flugzeug geben, es wurde im Rahmen der Flottenmodernisierung wie geplant ausgeflottet», so die Sprecherin.

Der Airbus A320 Ende September 2023. Bild: aeroTELEGRAPH

Condor hat das Flugzeug also verkauft. Aber an wen? Dazu äußert sich der Ferienflieger nicht. Und auch der Flughafen Düsseldorf will sich zu dem mittlerweile 25 Jahre alten Jet und den anfallenden Abstellgebühren nicht äußern.

Die Karte zeigt, wo die D-AICD am Flughafen Düsseldorf steht: