Letzte Aktualisierung: um 19:33 Uhr

United Airlines

Der Flug, der 2017 startete und 2016 ankam

Zwei Mal aufs neue Jahr anstossen? United Airlines macht es möglich - dank einer neuen Verbindung zwischen Shanghai und San Francisco.

Frage an Radio Eriwan: «Sind Zeitreisen möglich?» Antwort: «Im Prinzip nein, aber…» Wer Silvester in Shanghai beging, konnte den Jahreswechsel nämlich tatsächlich auch nochmals in San Francisco feiern. Möglich machen das eine neue Verbindung von United Airlines und die Zeitzonen.

Vergangenen Oktober führte die amerikanische Fluggesellschaft eine zweite Frequenz auf der Strecke zwischen den beiden Metropolen ein, die aufgrund der Flugzeiten und der Zeitdifferenz von 16 Stunden einen Datums-Rückwärtssprung beinhaltet. Flug UA890 von United Airlines verließ den Flughafen Shanghai Pudong am 1. Januar um 0.20 Uhr. In San Francisco kam er am 31. Dezember um 18:54 Uhr an. Gestartet war der Dreamliner also im Jahr 2017, gelandet ist er rund zehn Stunden später im Jahr 2016.