Flug  UA890 von United Airlines: Er kommt früher an als er gestartet ist.

United AirlinesDer Flug, der 2017 startete und 2016 ankam

Zwei Mal aufs neue Jahr anstossen? United Airlines macht es möglich - dank einer neuen Verbindung zwischen Shanghai und San Francisco.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Frage an Radio Eriwan: «Sind Zeitreisen möglich?» Antwort: «Im Prinzip nein, aber...» Wer Silvester in Shanghai beging, konnte den Jahreswechsel nämlich tatsächlich auch nochmals in San Francisco feiern. Möglich machen das eine neue Verbindung von United Airlines und die Zeitzonen.

Vergangenen Oktober führte die amerikanische Fluggesellschaft eine zweite Frequenz auf der Strecke zwischen den beiden Metropolen ein, die aufgrund der Flugzeiten und der Zeitdifferenz von 16 Stunden einen Datums-Rückwärtssprung beinhaltet. Flug UA890 von United Airlines verließ den Flughafen Shanghai Pudong am 1. Januar um 0.20 Uhr. In San Francisco kam er am 31. Dezember um 18:54 Uhr an. Gestartet war der Dreamliner also im Jahr 2017, gelandet ist er rund zehn Stunden später im Jahr 2016.

Video

Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies