Start einer Delta-Maschine: Derzeit sieht man das nirgendwo in den USA.

SystemausfallDelta stellt wegen Computerpanne Flüge ein

Die amerikanische Fluggesellschaft musste alle Flüge einstellen. Schuld ist ein Totalausfall des Computersystems von Delta Air Lines. Solche Ereignisse häufen sich in letzter Zeit.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Dieses Mal trifft es Delta Air Lines. Wegen eines totalen Systemausfalls seien alle Flüge bis auf weiteres eingestellt worden, erklärt die amerikanische Fluggesellschaft am Montagmorgen (8. August) bei Twitter. Schuld sei ein Stromausfall, der sich um 2:30 Uhr nachts New Yorker Lokalzeit ereignet habe, so die Fluglinie. Die Mitarbeitenden könnten auf keine Systeme zugreifen. Auch würden Flüge fälschlicherweise als pünktlich angezeigt.

Der totale Flugstopp war zwar nicht zu den Stoßzeiten nötig geworden, sondern in den frühen Morgenstunden. Da ist das Passagieraufkommen in den Vereinigten Staaten noch nicht so groß. Doch er hielt bis am Morgen an und führte so zu einem Chaos. Darum kommt es wegen der Panne weltweit zu Verspätungen bei Delta-Flügen. Erst um 8.45 Uhr Lokalzeit begann Delta wieder erste Flüge abzufertigen.

Zuvor Southwest und United

Solche Systemausfälle gab es in letzter Zeit immer wieder. Im Juli hatte Southwest Airlines nach einem Stromausfall alle Flüge einstellen müssen. Vor einem Jahr hatte es innerhalb von fünf Wochen United gleich zwei Mal getroffen. Die Airline musste damals die Flotte kurzzeitig am Boden lassen.

Branchenkenner gehen davon aus, dass solche Vorfälle sich in Zukunft weiter häufen dürften. Der zunehmende Grad der Automatisierung die Tatsache, dass Passagiere ihre Bordkarten auf den verschiedensten Geräten erhalten, habe auch negative Effekte. Bei einem kleinen technischen Fehler könne gleich der gesamte Betrieb betroffen sein.

Mehr zum Thema

Airbus A350 und Airbus A330 in Delta-Farben: Die Airline will mehr.

Delta erweitert Langstreckenflotte mit zusätzlichen Airbus A330 Neo und A350

Boeing 767-400ER von Delta Air Lines: Die Fluglinie muss ihre alternde Boeing-Flotte bald erneuern.

Legt Delta Air Lines bei der Langstreckenbestellung nochmal nach?

Airbus A220 von Delta: Wie geriet die Enteisungsflüssigkeit ins Flugzeug?

Airbus A220 von Delta kehrt nach Enteisung um: Passagier durchnässt

ticker-delta-airlines

Delta konkretisiert Pläne für Basic-Tarif in der Business Class

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies