Anderson bei CNN: Der Delta-Chef vergriff sich im Ton.

US- vs. GolfairlinesDeltas Terror-Vergleich

In einem Interview griff der Chef von Delta Air Lines die Konkurrenz vom Golf hart an. Er rückte sie in die Nähe der Attentäter vom 11. September 2001.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Amerikanische Fluggesellschaften und Golfairlines verstehen sich nicht besonders gut. Aber der Vorwurf, den nun Delta-Chef Richard Anderson Konkurrenten wie Emirates, Etihad und Qatar machte, geht selbst hartgesottenen Kritikern zu weit. Zu Gast in der CNN-Sendung Quest means Business konfrontierte ihn der Moderator mit Vorwürfen der Golfairlines, dass seine Fluggesellschaft quasi mit Staatsgeldern aus der Pleite gezogen wurde. Andersons Reaktion war heftig.

Der Chef von Delta Air Lines setzte auf Pauschalisierung und sprach den 11. September an. Es sei absolut ironisch, dass die Vorwürfe ausgerechnet aus der Golfregion kämen, so Anderson. «Denn die Attacken vom 11. September kamen aus der arabischen Welt und durch sie nahmen wir massiven Schaden.»

11. September hat uns geschadet

Dazu folgende Fakten: 15 der 19 Attentäter, die mit dem 11. September assoziiert werden, kamen aus Saudi Arabien. Die staatliche Saudia Airlines hingegen ist in keiner Weise eine ähnlich starke Konkurrentin wie Emirates, Etihad oder Qatar Airways. Und: Etihad wurde erst 2003 gegründet.

Moderator Richard Quest ist sich der Heftigkeit der Aussagen bewusst, die sein Gast machte. Bei Twitter erklärte er, dass Chefs der drei Großen vom Golf eingeladen wurden, in seiner Sendung auf die Vorwürfe von Anderson zu antworten.

Sehen Sie hier das ganze Interview bei CNN:

Mehr zum Thema

Kapitän Jim Butterworth befestigt Flagge der USA und Frankreichs außen am Cockpit: Flug mit Veteranen in die Normandie.

Tränen nach der Landung: Delta bringt D-Day-Veteranen zurück in die Normandie

Flug DL9994 kam am Mittwoch (3. Juni) aus Atlanta.

Delta Normandy Legacy Flight 2026

ticker-delta-airlines

Delta Air Lines bleibt bei Wheels Up länger an Bord

ticker-delta-airlines

Bodenmitarbeiter von Delta stirbt nach Unfall am Flughafen Orlando

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies