Anderson bei CNN: Der Delta-Chef vergriff sich im Ton.

US- vs. GolfairlinesDeltas Terror-Vergleich

In einem Interview griff der Chef von Delta Air Lines die Konkurrenz vom Golf hart an. Er rückte sie in die Nähe der Attentäter vom 11. September 2001.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Amerikanische Fluggesellschaften und Golfairlines verstehen sich nicht besonders gut. Aber der Vorwurf, den nun Delta-Chef Richard Anderson Konkurrenten wie Emirates, Etihad und Qatar machte, geht selbst hartgesottenen Kritikern zu weit. Zu Gast in der CNN-Sendung Quest means Business konfrontierte ihn der Moderator mit Vorwürfen der Golfairlines, dass seine Fluggesellschaft quasi mit Staatsgeldern aus der Pleite gezogen wurde. Andersons Reaktion war heftig.

Der Chef von Delta Air Lines setzte auf Pauschalisierung und sprach den 11. September an. Es sei absolut ironisch, dass die Vorwürfe ausgerechnet aus der Golfregion kämen, so Anderson. «Denn die Attacken vom 11. September kamen aus der arabischen Welt und durch sie nahmen wir massiven Schaden.»

11. September hat uns geschadet

Dazu folgende Fakten: 15 der 19 Attentäter, die mit dem 11. September assoziiert werden, kamen aus Saudi Arabien. Die staatliche Saudia Airlines hingegen ist in keiner Weise eine ähnlich starke Konkurrentin wie Emirates, Etihad oder Qatar Airways. Und: Etihad wurde erst 2003 gegründet.

Moderator Richard Quest ist sich der Heftigkeit der Aussagen bewusst, die sein Gast machte. Bei Twitter erklärte er, dass Chefs der drei Großen vom Golf eingeladen wurden, in seiner Sendung auf die Vorwürfe von Anderson zu antworten.

Sehen Sie hier das ganze Interview bei CNN:

Mehr zum Thema

Delta Air Lines: Die Fluglinie kleidet ihr Personal neu ein.

Delta Air Lines feiert 100 Jahre auch mit neuen Uniformen

ticker-delta-airlines

Delta baut neues Frachtzentrum in Salt Lake City

ticker-delta-airlines

«Das war knapp»: Airbus A330 Neo von Delta und Cessna 402 von Cape Air kommen sich in Boston gefährlich nahe

ticker-delta-airlines

Delta kündigt Rückkehr der Flüge von Atlanta und Boston nach Tel Aviv an

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack