Airbus A330 Neo von Delta: Ab Juli im regulären Einsatz von Seattle nach Asien.

AuslieferungDelta besitzt ersten Airbus A330 Neo

Die amerikanische Fluggesellschaft hat sein neuestes Langstreckenflugzeug übernommen. Stationiert wird der erste Airbus A330 Neo vor der Haustüre von Boeing.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist das erste von insgesamt 35 bestellten Exemplaren. Delta Air Lines hat am Donnerstag (23. Mai) in Toulouse den ersten Airbus A330 Neo in Empfang genommen. Die Maschine mit der Seriennummer 1915 flog danach in etwas mehr als neun Stunden nach Atlanta. Sie trägt bei der amerikanischen Fluggesellschaft das Kennzeichen N401DZ. In den kommenden Wochen führt Delta damit zuerst Trainingsflüge durch, um die Crews an den neuen Flieger zu gewöhnen.

Der erste A330-900 (die größere der beiden Neo-Varianten) wird in Seattle stationiert - also direkt vor der Haustüre von Boeing. Die Aufnahme des regulären Passagierbetriebs ist für den 1. Juli geplant. Erste Strecken, die mit dem neuen Flieger bedient werden, sind die nach Shanghai, Seoul (1. August) und Tokio (31. August). Delta bestuhlt die A330 Neo mit 281 Sitzen: 29 in der Business Class, 28 Sitze in der Premium Economy, 224 Sitze in der Economy Class, wovon 56 mehr Beinfreiheit aufweisen.

Mehr zum Thema

Erst in diesem Monat lieferte Airbus sein 12.000. Flugzeug aus. Es war ein A220 für Delta.

Der zwölftausendste Airbus

Delta-Kabine: Bald weniger Stress wegen der Rückenlehne?

Zurücklehnen wird bei Delta schwieriger

A330-900 in den Farben von Delta: Die Fluglinie will mehr davon.

Delta steckt hinter der A330-Neo-Order

ticker-delta-airlines

Delta Air Lines muss Hunderte Flüge streichen

Video

Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem eine Person auf der Piste erfasst worden war.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin