Airbus A330 Neo von Delta: Ab Juli im regulären Einsatz von Seattle nach Asien.

AuslieferungDelta besitzt ersten Airbus A330 Neo

Die amerikanische Fluggesellschaft hat sein neuestes Langstreckenflugzeug übernommen. Stationiert wird der erste Airbus A330 Neo vor der Haustüre von Boeing.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es ist das erste von insgesamt 35 bestellten Exemplaren. Delta Air Lines hat am Donnerstag (23. Mai) in Toulouse den ersten Airbus A330 Neo in Empfang genommen. Die Maschine mit der Seriennummer 1915 flog danach in etwas mehr als neun Stunden nach Atlanta. Sie trägt bei der amerikanischen Fluggesellschaft das Kennzeichen N401DZ. In den kommenden Wochen führt Delta damit zuerst Trainingsflüge durch, um die Crews an den neuen Flieger zu gewöhnen.

Der erste A330-900 (die größere der beiden Neo-Varianten) wird in Seattle stationiert - also direkt vor der Haustüre von Boeing. Die Aufnahme des regulären Passagierbetriebs ist für den 1. Juli geplant. Erste Strecken, die mit dem neuen Flieger bedient werden, sind die nach Shanghai, Seoul (1. August) und Tokio (31. August). Delta bestuhlt die A330 Neo mit 281 Sitzen: 29 in der Business Class, 28 Sitze in der Premium Economy, 224 Sitze in der Economy Class, wovon 56 mehr Beinfreiheit aufweisen.

Mehr zum Thema

Erst in diesem Monat lieferte Airbus sein 12.000. Flugzeug aus. Es war ein A220 für Delta.

Der zwölftausendste Airbus

Delta-Kabine: Bald weniger Stress wegen der Rückenlehne?

Zurücklehnen wird bei Delta schwieriger

A330-900 in den Farben von Delta: Die Fluglinie will mehr davon.

Delta steckt hinter der A330-Neo-Order

ticker-delta-airlines

Delta plant tägliche Flüge von Los Angeles nach Manila

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack