Boeing 777 von Delta Air Lines: Künftig fliegt die Airline mit A350 und A330.

Order von A350 und A330Airbus sticht Boeing bei Delta aus

Erfolg für Airbus in der Heimat von Boeing: Delta ordert 50 Langstreckenflugzeuge beim europäischen Hersteller. Die Bestellung entfällt auf zwei neue Modelle.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Noch will sich keiner der Beteiligten offiziell in die Karten blicken lassen. Doch unabhängig voneinander berichten drei amerikanische Medien, dass Airbus den Kampf um die Großbestellung von Langstreckenfliegern von Delta Air Lines gewonnen hat.

Der europäische Hersteller und sein amerikanischer Rivale Boeing buhlten zuvor heftig um die amerikanische Fluglinie. Beide versuchten bei ihr mit ihren neuesten Modellen zu brillieren. Boeing schickte die 787-9 Dreamliner ins Rennen. Doch Delta entschied sich am Ende für zwei neue europäische Modelle. Die Fluggesellschaft kauft 25 Airbus A350-900 und 25 A330-900 Neo. Der Auftrag hat einen Wert nach Listenpreisen von 14 Milliarden Dollar, wie Leeham News, Bloomberg und die Seattle Times berichten. Die neuen Flieger werden die Boeing 747 und 767 in Deltas Flotte ersetzen.

Schub für den Airbus A330 Neo

Für Airbus ist es ein großer Erfolg. Denn Delta gehört zu den großen drei amerikanischen Fluggesellschaften und das ist aus Imagegründen hilfreich. Zudem ist die Order per se groß. Nicht zuletzt hilft das auch dem neu lancierten A330-Neo-Programm. Delta besitzt derzeit eine gemischte Flotte von 768 Flugzeugen mit Jets von Airbus und Boeing.

Mehr zum Thema

ticker-delta-airlines

Delta Air Lines nimmt Flüge nach Saudi-Arabien auf

ticker-delta-airlines

Delta verteilt Weihnachtskarten an besonders hilfsbereite Kundinnen und Kunden

ticker-delta-airlines

Bombardier CRJ 900 von Delta rollt in Des Moines von der Piste in den Schnee

Delta Air Lines: Die Fluglinie kleidet ihr Personal neu ein.

Delta Air Lines feiert 100 Jahre auch mit neuen Uniformen

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack