Airbus A319 von CSA Czech Airlines: 2019 für Eurowings unterwegs.

FlottenplanungCSA tauscht Airbus A319 gegen Boeing 737 aus

Die tschechische Nationalairline krempelt die Flotte um. CSA Czech Airlines setzt künftig auf Boeing 737. Und sie fliegt groß für Eurowings.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

CSA Czech Airlines ist mit 2018 bisher zufrieden. Im ersten Halbjahr steigerte die Fluggesellschaft die Passagierzahlen um 22 Prozent auf 1,174 Millionen. Das Management will jedoch nicht nur mit den eigenen Strecken wachsen, sondern auch im Wet-Lease-Geschäft. Und da kann es nun einen Erfolg vorzeigen.

Eurowings wird kommendes Jahr bis zu fünf A319 von CSA mieten. Die Verträge laufen je nach Flieger zwischen 12 und 18 Monaten, wie das Nachrichtenportal Zdopravy schreibt. Ein Schwerpunkt des Einsatzes von CSA für die Lufthansa-Billigairline wird Stuttgart sein. Insgesamt besitzt CSA derzeit neun Airbus A319.

Ersatz von der neuen Mutter

Die A319 sollen aber nach und nach aus der Flotte der Tschechen verschwinden, wie ein Sprecher bestätigte.  Ersetzt werden sie durch Boeing 737-800. Die Maschinen stammen von der neuen Eigentümerin Travel Service. Die Chartergesellschaft hat vor einem Jahr die tschechische Nationalairline gekauft.

Noch nicht klar ist, was mit den sieben Airbus A320 Neo geschieht, die CSA geordert hat. Sie sollen ab 2021 ausgeliefert werden. Daneben besitzt CSA einen von Korean Air geleasten Airbus A330 und acht ATR 42 und 72.

Mehr zum Thema

Flieger von CSA in Prag: Korean Air wollte ein europäisches Drehkreuz.

CSA hat eine neue Eigentümerin

Boeing 737 Max in den Farben von Travel Service: Die Tschechen bekommen das erste Exemplar 2018.

Travel Service stockt Order bei Boeing auf

Airbus A310 von CSA: Die Airline hebt nicht mehr ab.

Eine Traditionsairline ist Geschichte - und lebt dennoch weiter

Jet von Smartwings: Im Winter auch in Deutschland aktiv?

Tschechische Smartwings plant deutschen Ableger

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier