Eine CS300 im Air-Baltic-Look: Die georderten Maschinen lassen auf sich warten.

VerzögerungAir Baltic bekommt C-Series später

Air Baltic wollte eigentlich Ende des Jahres die ersten seiner 13 georderten CS300 von Bombardier in Empfang nehmen. Doch daraus wird wohl nichts.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Auch in Lettland wird es später. Die CS300 werden von Bombardier wohl erst im September 2016 an Air Baltic ausgeliefert. Dies bestätigte ein Sprecher der lettischen Nationalairline gegenüber CH Aviation. Ursprünglich hätten die ersten kanadischen Maschinen Ende 2015 bei lettischen Airline ankommen sollen.

Die 13 georderten CS300 sollen die bisherige Flotte von 13 Boeing 737-300 und B737-500 ersetzen. Air Baltic hält eine Option auf sieben weitere CS300. Air Baltic ist nicht die einzige Airline, die auf Flieger von Bombardier warten muss. Die gesamte Auslieferung der C-Series verzögert sich. Ursprünglich war der Einstieg in den kommerziellen Flugbetrieb bereits für Herbst 2014 geplant. Die ersten C100 sollen im zweiten Halbjahr 2015 ausgeliefert werden.

Swiss bekommt CS100 später

Unter der Verzögerung muss auch die Swiss leiden: Sie hatte 30 CS100 bestellt – eigentlich für den vergangenen Herbst. Nun aber bekommt sie die Maschinen wohl erst ein Jahr später.

Mehr zum Thema

ticker-swiss

Bucher liefert Module zur Modernisierung von Airbus A330 und Boeing 777 von Swiss

Jubiläumsflieger von Lufthansa, Mail des Vorstands (Faksimile): Die Gruppe spart kräftig

Lufthansa Group verordnet Einstellungsstopp, Reiseverbot und Budgetkürzungen

ticker-swiss

Premiere im Airbus A350: Swiss baut System zum leichteren Schließen von Gepäckfächern in ihre Flugzeuge ein

ticker-swiss

Swiss verlängert Dubai-Flugstopp bis Juli

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hob ab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin