Airbus A321 Ceo von Condor: Bei etlichen A321 Ceo und A320 Ceo wird ...

Nach Aqaba in JordanienCondor schickt Airbus A321 und A330 auf Evakuierungsflüge

Neben Lufthansa wird auch Condor Deutsche aus Israel mit Sonderflügen abholen. Nutzen wird die Airline dafür den Flughafen im grenznahen Aqaba in Jordanien.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Lufthansas Evakuierungsflüge nach Israel laufen seit Donnerstag (12. Oktober) bereits. Die Fluggesellschaft holt deutsche Staatsbürger und Staatsbürgerinnen in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt aus Tel Aviv ab und bringt sie nach Frankfurt und München.

Auf einem der am Freitag stattfinden Flüge werden auf dem Hinweg nach Tel Aviv rund 50 Reservisten der israelischen Armee an Bord sein, die zum Einsatz in ihre Heimat fliegen, wie das Magazin Spiegel berichtet. Die Bundesregierung habe dies organisiert und zuvor sogar abgewogen, ob die Reservisten im Regierungsflieger mit Außenministerin Annalena Baerbock mit nach Israel fliegen könnten - sich dann aber für den Lufthansa-Flug entschieden.

An der Grenze zum Süden Israels

Am Sonntag wird nun auch Condor für das Auswärtige Amt zwei Evakuierungsflüge durchführen, wie eine Condor-Sprecherin bestätigt. Sie gehen allerdings nicht nach Tel Aviv, sondern ins jordanische Aqaba, das direkt an den südlichsten Teil Israels angrenzt, wo die Stadt Eilat liegt. Damit wird ein anderer Teil des Landes abgedeckt.

Wie aeroTELEGRAPH erfuhr, werden auf diesen Flügen nach Aqaba und zurück ein Airbus A321 und ein Airbus 330-200 von Condor zum Einsatz kommen. Die A321 des Ferienfliegers sind mit 210 bis 220 Plätzen ausgestattet. Condors A330-200 haben 256 Plätze.

Besatzung meldet sich freiwillig

Weitere Details zu den Flügen sind am Freitagvormittag (13. Oktober) noch in Abklärung zwischen dem Auswärtigen Amt und der Airline. Klar ist allerdings: Auch bei Condor melden sich - wie auch bei Lufthansa - die Crewmitglieder freiwillig für diese Flüge.

An die Deutschen in Israel gewandt erklärt das Auswärtige Amt: «Aktuell ist für deutsche Staatsangehörige auch die Ausreise auf dem Landweg nach Jordanien möglich», im Norden am Grenzübergang Beit She’an/Sheikh Hussein, im Süden am Grenzübergang Eilat/Aqaba.

Mehr zum Thema

Lufthansa-Airlines verlängern Flugstopp nach Tel Aviv

Lufthansa-Airlines verlängern Flugstopp nach Tel Aviv

Airbus A321 Neo von Swiss: Auf Sondermission.

So organisieren Lufthansa und Swiss die Evakuierungsflüge

Tus Airways: Fliegt weiterhin nach Tel Aviv, auch ab Düsseldorf.

Sind Flüge nach Tel Aviv sicher?

ticker-condor-gelb

Condor lockert Gepäckregeln und vereinheitlicht Standards

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg