Flughafen Hongkong: Ein Ersatzsystem musste aktiviert werden.

AusfallComputerprobleme bei der Flugsicherung in Hongkong

Am Neujahrstag musste der Flugverkehr in Hongkong kurzzeitig über ein Ersatz-Computersystem abgewickelt werden. Die Behörden haben eine Untersuchung angeordnet.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Auch wenn es in Hongkong aufgrund der Unruhen etwas weniger Flugverkehr gibt als in den vergangenen Jahren – das Aufkommen ist immer noch hoch. Und das bedarf einer akribischen Regelung. Das war allerdings zu Beginn des neuen Jahres kurzzeitig nicht möglich. Die Computer der Flugsicherung hätten teilweise nicht auf Befehle reagiert, heißt es von der Luftfahrtbehörde des Landes.

Morgens um 9.10 Uhr am 1. Januar entschieden sich die Mitarbeitenden von Hongkongs Flugsicherung daher, den Luftverkehr über das Computer-Ersatzsystem zu regeln. Das mit dem Original identische Ersatzsystem habe dann reibungslos funktioniert, wie eine Sprecherin von Hongkongs Luftfahrtbehörde gegenüber der Zeitung South China Morning Post sagte.

Verzögerungen bei einzelnen Abflügen

Die Sprecherin betonte, dass der Funkkontakt zwischen der Flugsicherung und Pilotinnen und Piloten jederzeit störungsfrei möglich gewesen sei, ebenso wie die Überwachung sämtlicher Informationen über alle Flüge in Hongkongs Luftraum. Bei einzelnen Abflügen sei es aufgrund des Systemausfalls kurzfristig zu Verzögerungen gekommen. Landungen und Überflüge seien hingegen nicht betroffen gewesen.

Nach einem Neustart und einer Überprüfung des Originalsystems durch die Behörde sei dieses als Backup-System wieder in Betrieb genommen worden. Der Zugriff auf ein drittes, als Notlösung dienendes Ersatzsystem sei nicht nötig gewesen. Die Luftfahrtbehörde hat die Firma, die in ihrem Auftrag das Flugsicherungssystem betreibt, darum gebeten, den Vorfall gründlich zu untersuchen und einen Bericht zu verfassen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack