Flughafen Hongkong: Ein Ersatzsystem musste aktiviert werden.

AusfallComputerprobleme bei der Flugsicherung in Hongkong

Am Neujahrstag musste der Flugverkehr in Hongkong kurzzeitig über ein Ersatz-Computersystem abgewickelt werden. Die Behörden haben eine Untersuchung angeordnet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Auch wenn es in Hongkong aufgrund der Unruhen etwas weniger Flugverkehr gibt als in den vergangenen Jahren – das Aufkommen ist immer noch hoch. Und das bedarf einer akribischen Regelung. Das war allerdings zu Beginn des neuen Jahres kurzzeitig nicht möglich. Die Computer der Flugsicherung hätten teilweise nicht auf Befehle reagiert, heißt es von der Luftfahrtbehörde des Landes.

Morgens um 9.10 Uhr am 1. Januar entschieden sich die Mitarbeitenden von Hongkongs Flugsicherung daher, den Luftverkehr über das Computer-Ersatzsystem zu regeln. Das mit dem Original identische Ersatzsystem habe dann reibungslos funktioniert, wie eine Sprecherin von Hongkongs Luftfahrtbehörde gegenüber der Zeitung South China Morning Post sagte.

Verzögerungen bei einzelnen Abflügen

Die Sprecherin betonte, dass der Funkkontakt zwischen der Flugsicherung und Pilotinnen und Piloten jederzeit störungsfrei möglich gewesen sei, ebenso wie die Überwachung sämtlicher Informationen über alle Flüge in Hongkongs Luftraum. Bei einzelnen Abflügen sei es aufgrund des Systemausfalls kurzfristig zu Verzögerungen gekommen. Landungen und Überflüge seien hingegen nicht betroffen gewesen.

Nach einem Neustart und einer Überprüfung des Originalsystems durch die Behörde sei dieses als Backup-System wieder in Betrieb genommen worden. Der Zugriff auf ein drittes, als Notlösung dienendes Ersatzsystem sei nicht nötig gewesen. Die Luftfahrtbehörde hat die Firma, die in ihrem Auftrag das Flugsicherungssystem betreibt, darum gebeten, den Vorfall gründlich zu untersuchen und einen Bericht zu verfassen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 der argentinischen Charterfirma Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Dieselbe Firma flog einst auch Javier Milei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack