Schlange bei Delta: Die Computerprobleme verärgerten Passagiere.

Ausfälle und VerspätungenComputerchaos bei United und Delta

Schon wieder Probleme mit den Computern. In nur einer Woche kämpften gleich zwei US-Fluglinien mit IT-Problemen, die zu Verspätungen und Ausfällen führten.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Innerhalb von nur einer Woche mussten gleich zwei große amerikanische Fluggesellschaften ihre Inlandsflüge für kurze Zeit stoppen. United Airlines und Delta kämpften beide mit Computerproblemen. United musste am 22. Januar 18 Flüge ausfallen lassen, 240 verspäteten sich. «IT-Probleme» lautete die offizielle Begründung der Airline. Genauer wurde die Fluglinie aber nicht. Die Computerprobleme konnte die Airline nach rund zweieinhalb Stunden lösen.

Delta Air Lines war genau eine Woche später, am 29. Januar, an der Reihe. Wegen eines Systemausfalls komme es zu Verzögerungen und Verspätungen, teilte die Airline bei Twitter mit. Kurzzeitig musste die Fluggesellschaft sämtliche Inlandsflüge stoppen. 150 Flüge vielen ganz aus, bei vielen weiteren kam es zu Verspätungen. Internationale Flüge waren von der Panne nicht betroffen. Delta hatte erst vor einigen Monaten mit einer massiven Computerpanne zu kämpfen. Im August sorgte ein Ausfall Tagelang für Störungen im Flugbetrieb.

Mehr zum Thema

ticker-delta-airlines

Delta verteilt Weihnachtskarten an besonders hilfsbereite Kundinnen und Kunden

ticker-delta-airlines

Bombardier CRJ 900 von Delta rollt in Des Moines von der Piste in den Schnee

Delta Air Lines: Die Fluglinie kleidet ihr Personal neu ein.

Delta Air Lines feiert 100 Jahre auch mit neuen Uniformen

ticker-delta-airlines

Delta baut neues Frachtzentrum in Salt Lake City

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack