Flieger von Air France: Neuer Partner in Asien.

Codeshare-AbkommenAir France und Singapore Airlines spannen zusammen

Schon wieder spannen Airlines aus unterschiedlichen Allianzen zusammen. Air France und Singapore Airlines vereinbaren Codeshare-Flüge.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bisher galt es in Allianzen als ehernes Gesetz: Man geht nicht fremd. Codeshare-Abkommen wurden ausschließlich innerhalb des eigenen Bündnisses geschlossen. Nun wird die Regel immer mehr aufgeweicht. Erst kürzlich gab Star-Alliance-Mitglied Lufthansa eine Zusammenarbeit mit Oneworld-Mitglied Cathay Pacific bekannt.

Jetzt machen Air France (Skyteam) und Singapore Airlines (Star Alliance) das gleiche. Air France wird ab dem 27. April den Code AF auf Flüge der neuen Partnerin und ihrer Tochter Silk Air setzten. Konkret geht es dabei um Verbindungen von Singapur nach Kuala Lumpur, Melbourne, Penang,  Phuket und Sydney. Umgekehrt verwendet Singapore Airlines ihren Code SQ auf Flügen von Air France ab Paris Charles de Gaulle nach Aberdeen, Bordeaux, Edinburgh, Lissabon, Lyon, Madrid, Marseille, Newcastle, Nizza und Toulouse.

Ausweitung angedacht

Dabei soll es nicht bleiben. Man plane die Ausweitung des Abkommens auf weitere Fluggesellschaften der beiden Gruppen. Dabei wird es hauptsächlich um KLM und Hop gehen. Noch stehen die behördlichen Genehmigungen für das Abkommen aus. Die dürften aber kein Problem darstellen.

Air France und Singapore verhandelten schon länger. Doch zuerst mussten Star Alliance und Skyteam der Zusammenarbeit zustimmen. Nachdem es bei Cathay und Lufthansa geklappt hatte, gab es wohl keinen Grund mehr, diesen Deal abzulehnen. Codeshare-Abkommen helfen Airlines, Ziele anzubieten, die sie selbst nicht abdecken können und zudem Flüge besser auszulasten.

Mehr zum Thema

ticker-haft-verhaftung-polizei

20 Monate Gefängnis für Passagier, der in Business Class Passagiere bestehlen wollte

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines nimmt letzte Boeing 737-800 außer Betrieb

Singapur Dollar: Wer im Stadtstaat abfliegt, muss künftig zahlen.

Singapur besteuert Flugtickets – für mehr Nachhaltigkeit

ticker-lufthansa

Lufthansa Group und Singapore Airlines nehmen Brussels Airlines in Joint Venture auf - weitere Töchter sollen folgen

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies