Flieger von Eurowings: Etliche werde am Boden bleiben.

Ab MontagCockpit-Personal von Eurowings streikt drei Tage lang

Eurowings und ihre Pilotinnen und Piloten haben erneut keine Einigung gefunden. Die Vereinigung Cockpit ruft ab Montag für drei Tage zum Streik auf.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Schon als die Pilotinnen und Piloten von Eurowings vergangene Woche streikten, klang es nicht so, als seien die Airline und die Vereinigung Cockpit auf dem zu einer Einigung. Und auch diese Woche hat nicht genügend Annäherung gebracht.

«Das neue Angebot der Eurowings über einen Manteltarifvertrag für das Cockpit-Personal vom Donnerstag ist aus Sicht der Tarifkommission unzureichend», teilt die Vereinigung Cockpit am Freitagabend (14. Oktober) mit. Die Arbeitgeberseite weigere sich weiter, ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen. «Die Verhandlungen sind daher gescheitert.»

Aufruf von Montag bis Mittwoch

Die Gewerkschaft ruft die Pilotinnen und Piloten von Eurowings nun zum Streik auf vom 17. Oktober 2022 um 00:00 Uhr bis 19. Oktober um 23:59 Uhr. «Kernforderung der Vereinigung Cockpit bleibt die Reduzierung der Arbeitsbelastung der im Cockpit Beschäftigten», heißt es. «Dies soll unter anderem durch die Begrenzung der maximalen Flugdienstzeiten und eine Verlängerung der Ruhezeiten erreicht werden.»

Eurowings hatte die Forderungen des Cockpitpersonals vergangene Woche als maßlos kritisiert. Am Freitagabend lag nicht unmittelbar eine Stellungnahme der Airline vor.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Eurowings

Eurowings will trotz Streik die Hälfte aller Flüge durchführen

Bei Eurowings wird am Donnerstag gestreikt

Bei Eurowings wird am Donnerstag gestreikt

Cockpitpersonal bei der Arbeit: Wo verdient man in Europa am meisten?

So viel verdienen Pilotinnen und Piloten in Europa

ticker-usa

Druck auf Donald Trump steigt, das Rentenalter für Pilotinnen und Piloten auf 67 Jahre zu erhöhen

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies