«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Global TerminalChicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Der internationale Flughafen von Chicago kann sein wichtigstes Projekt umsetzen. Bis 2030 entsteht in O'Hare das Global Terminal, das auch Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss beherbergen wird.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Acht Milliarden wird der internationale Flughafen von Chicago in den kommenden Jahren investieren, um seine Infrastruktur zu erneuern. Zum Projekt O'Hare 21 gehören eine Erweiterung der Piste 9R-27L und der Neubau der Piste 9C-27C, die Renovierung der Terminals 1 und 3, der Ausbau von Terminal 5, ein verbesserter Bahnanschluss und neue Hotels. Kern ist aber der Neubau von Terminal 2, das künftig Global Terminal heißen wird und unterirdisch mit zwei neuen Satellitengebäuden verbunden sein wird.

Vergangene Woche hat die Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration die Umweltprüfung für O'Hare 21 abgeschlossen. Das bedeutet, dass die Bauarbeiten beginnen können. «Chicago und die gesamte Region werden in der Lage sein, durch die Vorteile einer erstklassigen Infrastruktur zu wachsen und gut bezahlte Arbeitsplätze zu schaffen, angefangen bei dem Bauprojekt selbst», so Verkehrsminister Pete Buttigieg.

Großes, luftiges Gebäude

Aus fünf Finalisten wurde der Entwurf des amerikanischen Architekturbüros Studio Gang zur Umsetzung des neuen Terminals von Chicago O'Hare ausgewählt. Es besteht aus einem großen und luftigen Gebäude, in dessen Zentrum ein Rundbau mit sechszackigem Glasdach steht. Die geschwungene Form sei so «angeordnet und ausgerichtet, dass sie das natürliche Tageslicht und die Energieeffizienz maximiert», so Studio Gang.

Im Global Terminal werden gemäß aktuellem Stand American Airlines und United Airlines und ihre Partner wie etwa All Nippon Airways, British Airways, Japan Airlines sowie Austrian Airlines, Lufthansa oder Swiss künftig zu Hause sein. Die Eröffnung ist für 2030 geplant.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Computerskizzen des neuen Global Terminals von Chicago O'Hare.

Mehr zum Thema

Finalist 1: Fentress-EXP-Brook-Garza. Auffällig sind die großen Fensterfronten.

Chicago sucht das Superterminal

Flughafen O’Hare: Könnte bis 2026 deutlich wachsen.

Flughafen Chicago plant Milliardenausbau

<strong>3. Rang:</strong> Chicago O'Hare, USA. Indexwert: 290.

Chicago O'Hare schließt eine Piste

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt &amp; Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack