Letzte Aktualisierung: um 13:09 Uhr

Cathay Pacific flog an einem Tag im März 2022 nur gerade 58 Gäste

Man habe hat aufgrund der Pandemie drei schwierige Jahre hinter sich, wobei das Jahr 2022 ein Jahr der zwei Hälften war, erklärt die Airline aus Hongkong. Das Auftreten der Omicron-Variante zu Beginn des Jahres habe in den ersten Monaten zu immer strengeren Reise- und Betriebsbeschränkungen geführt, insbesondere in Hongkong und auf dem chinesischen Festland. Dies habe die Fähigkeit, sowohl Passagier- als auch Frachtflüge durchzuführen, erheblich eingeschränkt. Die Herausforderung sei am 12. März 2022 deutlich geworden, als man nur 58 Fluggäste befördert habe, so Cathay Pacific in einer Mitteilung.

Als sich die Covid-19-Situation in Hongkong verbessert habee und die Beschränkungen ab dem 1. Mai schrittweise angepasst worden seien, habe man die Kapazitäten langsam wieder aufstocken können. Die wichtigsten Anpassungen seien im September erfolgt, als die Quarantänebestimmungen sowohl für Passagiere bei der Einreise nach Hongkong als auch für das in Hongkong stationierte Flugpersonal aufgehoben worden seien, erklärt die Gruppe.

Der Umsatz von Cathay Pacific steig 2022 um 12 Prozent auf 51,036 Milliarden Hongkong-Dollar. Der Verlust steig um knapp 19 Prozent auf 6,548 Milliarden. Die Gruppe beförderte im Jahr 2,804 Millionen Gäste.