Die Arizona Cardinals fliegen seit Samstag mit ihrem eigenen Flugzeug

Football, Basketball, FußballWenn Sportteams eine eigene Boeing 777 haben

Die Arizona Cardinals fliegen seit einigen Tagen mit ihrer eigenen Boeing 777-200 ER zu Spielen. Das Footballteam ist damit nicht allein: Zahlreiche Mannschaften reisen mit eigenen Jets.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Pilatus Logo

Junior Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Die Arizona Cardinals haben ein neues Mitglied im Team. Einen Vogel mit 61 Meter Spannweite. Die amerikanische Football-Mannschaft fliegt seit Kurzem mit ihrer eigenen Boeing 777-200 ER mit dem Kennzeichen N867DA an Spiele. Wie sie bekannt gibt, hat das Team in den letzten fünf Jahren über 200.000 Kilometer fliegend zurückgelegt. Diese wolle man künftig mit maximalem Komfort hinter sich bringen.

Mit diesem Wunsch sind die Arizona Cardinals keineswegs allein. In der National Football League NFL, der amerikanischen Profiliga im American Football, sind seit 2017 die New England Patriots mit zwei Boeing 767-300 ER unterwegs. Wenn sie nicht gerade Spieler befördern, sind die Flieger manchmal auch zum Maskentransport aus China im Einsatz. Oder bringen medizinische Produkte nach Haiti.

Eigene Flieger und Partnerschaften

Die Konkurrenten bei den New York Jets besitzen zwar keinen eigenen Flieger, dafür werden sie von Jetblue offiziell geflogen. Diese hat dem Footballteam auch einen Airbus A320 gewidmet. Jetblue ist zudem die offizielle Airline des Baseballteams Boston Red Sox.

Weitere Baseball-Mannschaften sind jeweils mit einer Airline in der Luft. So zum Beispiel die Texas Rangers. Sie waren unter anderem mit Paradigm Air unterwegs, deren Betriebserlaubnis im März 2020 von der amerikanischen Luftfahrtbehörde entzogen wurde, weil sie illegale Charterflüge unter anderem für die Texas Rangers unternommen hat.

Stars mir Privatjet

Nicht nur Baseball- und Football-Mannschaften lassen es sich im eigenen Flieger gut gehen. Auch US-Basketball-Teams werden von bestimmten Airlines geflogen. Die Boston Celtics sind seit 2016 mit Jetblue unterwegs und ihnen ist  seit 2018 auch einen A320 gewidmet.

Auch die LA Lakers fliegen einen eigenen Privatjet. Basketball-Star LeBron James fliegt allerdings mit seiner persönlichen Gulfstream G280.

Europäische Mannschaften bescheidener

In Europa sind eigene Jets für Teams aufgrund geringerer Distanzen dagegen eher selten. Meistens werden Flugzeuge kurzfristig gechartert. Es gibt aber viele Sponsoringdeals mit Airlines. Emirates hat dem Fußballclub Arsenal eine Maschine gewidmet Darauf abgebildet sind zahlreiche Fußballstars zu sehen. Teil des Sponsorendeals von Air Asia mit Manchester United ist ein Airbus A320 zur Feier des Teams. Die Borussia Dortmund hat dank Deal mit Eurowings einen Airbus A320 in ihren Farben.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie aAufnahmen der Boeing 777 der Arizona Cardinals.

Mehr zum Thema

Auch Fußballer fahren mit dem Bus zum Flieger. Die DFB-Elf am Flughafen Nürnberg.

Deutsche Elf fliegt mit litauischer Boeing 737

OE-LBC: Flog die deutschen Kicker nach Skopje.

Austrian Airlines fliegt deutsche Nationalelf nur einmalig

ticker-emirates

Emirates hat Kabine des 100. Flugzeugs umgerüstet

ticker-emirates

Emirates ersetzt auf einem Flug nach Zürich den Airbus A380 durch Boeing 777

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin