ACJ 319 beim Start zum Rekordflug: Lange in der Luft.

Mehr als 16 Stunden in der LuftAirbus ACJ 319 Neo stellt Familienrekord auf

Einmal Nordgrönland und zurück: Airbus hat mit der Businessjet-Version des A319 einen internen Rekord aufgestellt - fünf Zusatztanks sei dank.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Am 24. April absolvierte der Airbus ACJ 319 Neo seinen Erstflug. Nur zwei Tage später hat die Businessjet-Variante des A319 schon einen Rekord aufgestellt: Am 26. April flog sie nonstop 16 Stunden und 10 Minuten und absolvierte damit den längsten Flug, den eine Airbus-Crew je mit einem Jet der A320-Familie zurückgelegt hat. Die Maschine startete dazu in Toulouse in Frankreich, flog nach Nordgrönland und zurück.

Bisheriger Rekordhalter war ein ACJ 319 mit den bisherigen Triebwerken, der im Jahr 1999 in 15 Stunden und 15 Minuten die Strecke Santiago - Paris flog. Der aktuelle Rekordflug beinhaltete nun unter anderem eine simulierte Kursänderung unter 180-Minuten-Etops-Regeln. Der Flieger soll in den kommenden Monaten an das deutsche Charterunternehmen K5 Aviation ausgeliefert werden. Ausgestattet ist er mit fünf Zusatztanks im Frachtraum.

Mehr zum Thema

Airbus ACJ 319 Neo absolviert Erstflug

Airbus ACJ 319 Neo absolviert Erstflug

Nomad Aviation ergänzt Flotte mit Airbus A319 ACJ

Nomad Aviation ergänzt Flotte mit Airbus A319 ACJ

Global 7500: Flieger mit großer Reichweite.

Bombardier reklamiert längsten Flug für sich

alaska airlines

Alaska Airlines ist nun anders stolz auf Boeing

Video

antonov leipzig 14
Aufgrund des russischen Angriffskriegs musste die ukrainische Frachtfluggesellschaft ihre Basis nach Deutschland verlegen. aeroTELEGRAPH hat Antonov Airlines und ihre An-124 am Flughafen Leipzig/Halle besucht.
Timo Nowack
Timo Nowack
Erster Being 737-800 Kombifrachter: Air Inuit hat das Flugzeug am 13. Januar in den Liniendienst aufgenommen.
Fast fünfzig Jahre prägten röhrende 737-200 C den Alltag im Norden Québecs. Jetzt hebt erstmals eine Boeing 737-800 Kombi für Air Inuit ab – mit 90 Sitzen, Palettenfracht und als Weltpremiere.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin