Neue Zahlen2024 gab es weniger tödliche Unfälle mit Businessjets

Weniger Unfälle, weniger Todesopfer: Geschäftsreiseflugzeuge waren im vergangenen Jahr sicherer unterwegs.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zwar ist das Jahr noch jung, doch in Brasilien hat ein Absturz eines Businessjets ein erstes Todesopfer gefordert. Die private Cessna Citation 525 CJ1 überschoss in Ubatuba die Landebahn, durchbrach einen Zaun und explodierte am Strand. Vier weitere Insassen haben überlebt.

Das täuscht aber darüber hinweg, dass die Geschäftsreisefliegerei 2024 sicherer geworden ist. Die Zahl der Unfälle mit Businessjets mit Todesopfern war rückläufig und fiel von neun auf acht. 2023 kamen weltweit 32 Personen bei diesen Unfällen um Leben, im vergangenen Jahr waren es nur 21 Menschen, wie das Magazin AIN meldet.

Mehr Unfälle mit in den USA registrierten Jets

Von den acht Unfällen mit Todesopfern betrafen fünf in den USA registrierte Businessjets, bei denen 15 Menschen ihr Leben verloren.  Turboprop-Geschäftsflugzeuge verzeichneten im vergangenen Jahr mit 19 weltweit drei tödliche Unfälle weniger als 2023, aber die Zahl der Todesopfer stieg von 71 auf 72.

Mehr zum Thema

Brasilien: Cessna Citation überschießt Piste und explodiert an Strand

Brasilien: Cessna Citation überschießt Piste und explodiert an Strand

Beide Triebwerke einer Bombardier Challenger versagen - Notlandung auf Autobahn

Beide Triebwerke einer Bombardier Challenger versagen - Notlandung auf Autobahn

Die Boeing Spearman aus dem Jahr 1949 vor dem Unfall: Das Flugzeug kollidierte mit einer Windkraftanlage.

Warum ein historischer Doppeldecker mit einer Windkraftanlage kollidierte

Das Wrack der Cessna 182: Der Pilot startete in die falsche Richtung.

Überforderter Pilot startete mit Cessna 182 in die falsche Richtung

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies