MD83 von Swiftair: Eine Maschine hatte in Frankfurt Probleme.

Feueralarm ausgelöstVorfall mit Swiftair in Frankfurt

Ein Alarm bei einer MD83 von Swiftair führte in Frankfurt zu einem Einsatz der Feuerwehr. Passagiere berichteten von einem Brand. Der Flug für Royal Air Maroc fiel aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Seit Flug AH5017 über Mali abstürzte und 118 Menschen starben, steht Swiftair in der Kritik. Alles an der spanischen Fluggesellschaft wird plötzlich skeptisch beäugt. Und genau deshalb schlägt ein neuer, kleiner Vorfall am Flughafen Frankfurt nun in Marokko und Algerien hohe Wellen.

Eine McDonnell Douglas MD83 von Swiftair hätte am Samstagabend (2. August) um 22 Uhr im Auftrag von Royal Air Maroc 165 Passagiere von Frankurt nach Nador in Marokko fliegen sollen. Die Passagiere von Flug AT695 waren bereits in die MD83 eingestiegen. Plötzlich wurde Alarm ausgelöst und die Maschine geräumt, wie das Nachrichtenportal Ariffino meldet. Ein Sprecher des Flughafens bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH den Vorfall: «Unsere Flughafenfeuerwehr wurde zum Einsatz an ein Flugzeug mit Flugnummer von Royal Air Maroc gerufen.»

Feuerwehr mit Blaulicht vor der Swiftair-MD83

Grund des Einsatzes war offenbar ein Brand an einem Rad, wie Ariffino berichtet. Plötzlich sei ein Feueralarm erklungen. Gleichzeitig hätten die Passagiere einen starken Brandgeruch wahrgenommen, so das Portal. Ein Video des Vorfalls zeigt die Feuerwehr mit Blaulicht vor der MD83 und aussteigende Passagiere.

Von Royal Air Maroc gibt es bisher keine Bestätigung. Die Passagiere wurden mit einer Ersatzmaschine nach Nador geflogen. Sie kamen mit fünf Stunden Verspätung an.

Mehr zum Thema

ticker-eurowings

Eurowings baut Marokko-Flüge kräftig aus

Der Platz Djemaa el Fna: Das Herz von Marrakesch.

Transavia fliegt ab Berlin zwei Städte in Marokko an

ticker-embraer

Embraer schaut sich in Marokko nach Zulieferern um

Boeing 737 Max 8 von Turkish Airlines: Am 1. Januar musste die Maschine mit dem Kennzeichen TC-LCI auf Malta ungeplant zwischenlanden.

Vier Passagiere nutzen außerplanmäßige Zwischenlandung auf Malta zur Flucht

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg