MD83 von Swiftair: Eine Maschine hatte in Frankfurt Probleme.

Feueralarm ausgelöstVorfall mit Swiftair in Frankfurt

Ein Alarm bei einer MD83 von Swiftair führte in Frankfurt zu einem Einsatz der Feuerwehr. Passagiere berichteten von einem Brand. Der Flug für Royal Air Maroc fiel aus.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Seit Flug AH5017 über Mali abstürzte und 118 Menschen starben, steht Swiftair in der Kritik. Alles an der spanischen Fluggesellschaft wird plötzlich skeptisch beäugt. Und genau deshalb schlägt ein neuer, kleiner Vorfall am Flughafen Frankfurt nun in Marokko und Algerien hohe Wellen.

Eine McDonnell Douglas MD83 von Swiftair hätte am Samstagabend (2. August) um 22 Uhr im Auftrag von Royal Air Maroc 165 Passagiere von Frankurt nach Nador in Marokko fliegen sollen. Die Passagiere von Flug AT695 waren bereits in die MD83 eingestiegen. Plötzlich wurde Alarm ausgelöst und die Maschine geräumt, wie das Nachrichtenportal Ariffino meldet. Ein Sprecher des Flughafens bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH den Vorfall: «Unsere Flughafenfeuerwehr wurde zum Einsatz an ein Flugzeug mit Flugnummer von Royal Air Maroc gerufen.»

Feuerwehr mit Blaulicht vor der Swiftair-MD83

Grund des Einsatzes war offenbar ein Brand an einem Rad, wie Ariffino berichtet. Plötzlich sei ein Feueralarm erklungen. Gleichzeitig hätten die Passagiere einen starken Brandgeruch wahrgenommen, so das Portal. Ein Video des Vorfalls zeigt die Feuerwehr mit Blaulicht vor der MD83 und aussteigende Passagiere.

Von Royal Air Maroc gibt es bisher keine Bestätigung. Die Passagiere wurden mit einer Ersatzmaschine nach Nador geflogen. Sie kamen mit fünf Stunden Verspätung an.

Mehr zum Thema

ticker-eurowings

Eurowings baut Marokko-Flüge kräftig aus

Der Platz Djemaa el Fna: Das Herz von Marrakesch.

Transavia fliegt ab Berlin zwei Städte in Marokko an

ticker-embraer

Embraer schaut sich in Marokko nach Zulieferern um

Boeing 737 Max 8 von Turkish Airlines: Am 1. Januar musste die Maschine mit dem Kennzeichen TC-LCI auf Malta ungeplant zwischenlanden.

Vier Passagiere nutzen außerplanmäßige Zwischenlandung auf Malta zur Flucht

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies