Dreamliner von Boeing: Hat ein Problem mit Haarrissen.

Risse bringen Verspätung bei B787

Beim Dreamliner wurden in der Produktion Haarrisse in den Tragflächen entdeckt. Das wirkt sich nun auch auf die Lieferdaten der neuen Boeing 787 aus.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Bei Norwegian dürfte der Geduldsfaden nicht mehr allzu dick sein. Insgesamt 14 Boeing 787 bestellte die drittgrößte europäische Billigairline. Drei davon sind bereits in der Flotte – doch die Jets machen ständig Probleme. Technik, Software, Wartung, irgendwas ging immer schief. Das ganze ging so weit, dass die Airline Boeing öffentlich dazu aufrief, etwas zu unternehmen. Irgendwann schien man sich dann geeinigt zu haben. «Wir haben volles Vertrauen in den Dreamliner, er ist ein fantastischer Flieger», sagte Norwegian-Chef Bjorn Kjos im Interview mit aeroTELEGRAPH.

Und dann das. Vor rund einer Woche kam die Nachricht, dass in Tragflächen von Boeing 787, die sich noch in der Produktion befinden, Haarrisse entdeckt wurden. Das Problem betreffe keine Jets, die sich momentan im Betrieb befänden sondern ausschließlich Flieger im Produktionsprozess. Etwa 40 Flugzeuge sind laut Boeing von dem Problem betroffen.

Etwa zwei Wochen später

Einer der Empfänger der Jets ist Norwegian. Wie die Zeitung Aftenposten berichtet, hätten die 787 eigentlich im Frühjahr eintreffen sollen. Doch Boeing habe die Fluggesellschaft informiert, dass es «einige Wochen» Verspätung geben werde. Eventuell müsse man die Flieger mit anderen ersetzen, heißt es von einer Sprecherin. Auch andere Fluggesellschaften sind betroffen. So berichtet etwa auch Air India. Ein paar Wochen werde die Verspätung betragen, heißt es auch von der indischen Fluglinie.

Mehr zum Thema

Boeing KC-135 Stratotanker: Über dem Irak abgestürzt.

Boeing KC-135 der USA über Irak abgestürzt

ticker-boeing-1

Boeing liefert im Februar 51 Flugzeuge aus - deutlich mehr als Airbus

ticker-boeing-1

Boeing startet mit 46 Auslieferungen und netto 112 Bestellungen ins Jahr

Nordlichter begleiteten Flug TOM950P.

In einer Boeing 737 Max 8 von Tui über den Atlantik

Video

1784
Menschen sind wieder auf dem Weg zum Mond - zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahrhundert. Den Raketen-Start der Mission Artemis 2 sahen Passagiere eines Delta-Air-Lines-Fluges aus der Luft.
Timo Nowack
Timo Nowack
parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack