Dreamliner von Boeing: Hat ein Problem mit Haarrissen.

Risse bringen Verspätung bei B787

Beim Dreamliner wurden in der Produktion Haarrisse in den Tragflächen entdeckt. Das wirkt sich nun auch auf die Lieferdaten der neuen Boeing 787 aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Bei Norwegian dürfte der Geduldsfaden nicht mehr allzu dick sein. Insgesamt 14 Boeing 787 bestellte die drittgrößte europäische Billigairline. Drei davon sind bereits in der Flotte – doch die Jets machen ständig Probleme. Technik, Software, Wartung, irgendwas ging immer schief. Das ganze ging so weit, dass die Airline Boeing öffentlich dazu aufrief, etwas zu unternehmen. Irgendwann schien man sich dann geeinigt zu haben. «Wir haben volles Vertrauen in den Dreamliner, er ist ein fantastischer Flieger», sagte Norwegian-Chef Bjorn Kjos im Interview mit aeroTELEGRAPH.

Und dann das. Vor rund einer Woche kam die Nachricht, dass in Tragflächen von Boeing 787, die sich noch in der Produktion befinden, Haarrisse entdeckt wurden. Das Problem betreffe keine Jets, die sich momentan im Betrieb befänden sondern ausschließlich Flieger im Produktionsprozess. Etwa 40 Flugzeuge sind laut Boeing von dem Problem betroffen.

Etwa zwei Wochen später

Einer der Empfänger der Jets ist Norwegian. Wie die Zeitung Aftenposten berichtet, hätten die 787 eigentlich im Frühjahr eintreffen sollen. Doch Boeing habe die Fluggesellschaft informiert, dass es «einige Wochen» Verspätung geben werde. Eventuell müsse man die Flieger mit anderen ersetzen, heißt es von einer Sprecherin. Auch andere Fluggesellschaften sind betroffen. So berichtet etwa auch Air India. Ein paar Wochen werde die Verspätung betragen, heißt es auch von der indischen Fluglinie.

Mehr zum Thema

Boeing 777X: Die klappbaren Flügelspitzen sind eine der Neuheiten.

Fürchten Airlines Terrible Teens bei der Boeing 777-9?

Boeing 787: Auch dieses Modell dürfte in der Order aus China enthalten sein.

Boeing ist zurück im Spiel mit China - aber kleiner und geheimnisvoller als erwartet

ticker-boeing-1

Jetzt spricht Donald Trump von bis zu 750 Jets, die China bei Boeing bestellen will

Westliche Flugzeuge von Aeroflot: Russland führt ein eigenes Regelwerk für die Luftfahrt ein .

Ohne Westen: Russland baut eigenes Luftfahrt-Regelwerk auf

Video

Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
corendon curacao tanz
So sieht man einen Piloten im Dienst selten: Ein Mitglied der Cockpitcrew von Corendon hat sich von einem Fan des Nationalteams von Curaçao zu einer Tanzeinlage animieren lassen.
Timo Nowack
Timo Nowack