Boeing 777-9: Sie ist die größere der beiden 777X-Varianten.

JungfernflugBoeing 777X soll am Donnerstag erstmals abheben

Der Flugzeugbauer hat endlich mal wieder eine gute Nachricht: Der Erstflug der Boeing 777X steht unmittelbar bevor.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Mehrmals machte das Triebwerk Probleme, dann riss sogar der Rumpf - die Boeing 777X hatte am Boden keine problemlose Testphase. Der Erstflug verzögerte sich daher mehrmals. Nun soll der neue Langstreckenflieger aber zum Jungfernfernflug abheben. «Nach Jahren der Entwicklung und der Tests ist es fast Zeit zu fliegen», schrieb der Flugzeugbauer bei Twitter.

«Die 777X wird ihren ersten Flug schon am 23. Januar absolvieren, abhängig vom Wetter und anderen Faktoren.» Bisher war der Termin stets mit «Anfang 2020» angegeben worden. Boeing steht aber unter Druck, beim neuen Langstreckenflugzeug jetzt pünktlich zu sein und sogar zu überraschen und so Vertrauen zurückzugewinnen, das der Konzern mit der 737 Max verloren hat.

Mehr Bestellungen müssen her

Wenn das Flugzeug in der Luft ist, wird es Boeings Aufgabe sein, mehr Kunden von der 777X zu überzeugen. Ende 2019 hatten die Amerikaner Bestellungen für nur noch 309 Exemplare vorliegen, eine davon aus dem Jahr 2019, eine von 2017, der Rest aus den Jahren 2013, 2014 und 2015.

Mehr zum Thema

Cockpit der 777X: Kritik am Zulieferer des Simulators

Boeing-Mitarbeiter kritisierten auch 777X-Simulator

Airbus A350-1000 in den Farben von Qantas: Erst eine Skizze.

Qantas zieht Airbus A350 der Boeing 777X vor

Zusammenbau der Rumpfteile der ersten Boeing 777-9 für Lufthansa im Februar 2019 bei Boeing: Geflogen ist das Modell immer noch nicht.

Lufthansa macht Rückzieher bei der Boeing 777X

Nordlichter begleiteten Flug TOM950P.

In einer Boeing 737 Max 8 von Tui über den Atlantik

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies