Eine Boeing 777-200 von Alitalia: Ein Exemplar des Typs steht nun zum Verkauf.

I-DISUBoeing 777-200 von Alitalia steht zum Verkauf

Ihr ganzes Flugzeugleben lang flog sie für Alitalia. Jetzt soll die Boeing 777-200 mit dem Kennzeichen I-DISU einen neuen Betreiber finden.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Sie ist mehr als 20 Jahre alt und hatte nur eine einzige Betreiberin. Die Boeing 777-200 mit dem Kennzeichen I-DISU wurde Ende 2002 an Alitalia ausgeliefert und flog bis April 2020 für die italienische Fluglinie. Seitdem ist der Jet am Airport Rom-Fiumicino eingelagert.

Wie die Zeitung Corriere Della Sera berichtet, wollen die Sonderverwalter der einstigen italienischen Fluggesellschaft die Boeing 777 nun verkaufen. Ebenso ein GE90-Triebwerk sowie zwei CF34-8E5-Triebwerke, die normalerweise Embraer E170 oder E175 antreiben. Ob es sich bei dem GE90 um ein verbliebenes von zwei Triebwerken der Boeing 777 handelt, oder um einen Ersatzmotor neben den zwei am Jet, geht aus dem Bericht nicht hervor.

Meilenprogramm steht auch zum Verkauf

All diese Vermögenswerte gehören laut der Zeitung mittlerweile zum Unternehmen Italia Loyalty S.p.a, zu dem auch Alitalias damaliges Meilen-Programm Mille Miglia mit einst 6,2 Millionen Mitgliedern und rund 40 Milliarden angesammelten Meilen gehört. Auch für Mille Miglia suchen die Sonderverwalter einen Käufer, und das schon im dritten Anlauf.

Mehr zum Thema

ITA-Chef stellt Rückkehr der Marke Alitalia in Aussicht

ITA-Chef stellt Rückkehr der Marke Alitalia in Aussicht

Jet von Alitalia: Die Airline bekam mehrmals Hilfe vom Staat.

EU fordert Rückzahlung von Darlehen für Alitalia

Flugzeug von Alitalia: Die Marke könnte ein Comeback erleben.

Bringt Lufthansa Alitalia auf der Langstrecke zurück?

ticker-boeing-1

Boeing führt neues Pilotentrainingssystem in Thailand ein

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert