Das beschädigte Gebäude: Die Tragfläche zerstörte die Fassade auf mehreren Metern.

SüdafrikaBoeing 747 schlitzt Gebäude auf

Missgeschick eines Piloten von British Airways in Johannesburg: Beim Rollen zum Start krachte er mit der Flügelspitze seines Jumbos in ein Gebäude.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die 189 Passagiere an Bord von Flug BA34 von Sonntagabend (22. Dezember) waren bereit für den zehneinhalbstündigen Nachtflug von Johannesburg nach London. Die Boeing 747-400 von British Airways hatte vor wenigen Minuten abgedockt und rollte in Richtung Startbahn des OR Tambo Airport. Doch dann gab es gemäß Augenzeugen plötzlich einen lauten dumpfen Knall. Beim Blick aus dem Fenster sahen sie: Ihr Jumbo-Jet hatte eben ein Gebäude gerammt.

Es war nicht ein simples Touchieren. Die rechte Flügelspitze des B747 hatte das Backsteingebäude neben dem Rollweg über mehrere Meter regelrecht aufgeschlitzt. «Niemand verletzt, außer der Stolz des Piloten», twitterte Passagierin Harriet Tolputt umgehend. Die Flughafenbetreiberin Acsa und British Airways bestätigten den Zwischenfall.

Nun untersuchen die Behörden den Vorfall

Die Reisenden konnten nach dem Zwischenfall die Maschine unbehelligt verlassen. Niemandem ist etwas passiert. Weniger Glück hatten vier Mitarbeitende des Flughafens, die sich zu dem Zeitpunkt im Gebäude neben dem Rollweg befanden. Sie wurden leicht verletzt, wie Acsa mitteilt. Nun untersuchen British Airways und die South African Civil Aviation Authority den Zwischenfall.

Mehr zum Thema

ticker-british-airways

British Airways bietet neue Avios-Only-Flüge ab London City an

Abfallendes Rad: Das Flugzeug flog ohne Probleme bis ans Ziel in London.

Airbus A350 von British Airways verliert beim Start in Las Vegas ein Rad

Embraer E190 von British Airways: Reisende mussten am 4. Januar acht Stunden in Amsterdam in dem Flugzeug ausharren.

Reisende müssen acht Stunden in einer Embraer E190 ausharren - am Boden

ticker-british-airways

British Airways erweitert Sommerangebot um drei Ziele

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack