Boeing 737 Max von Icelandair: Wechselt die Gesellschaft zu Airbus?

FlottenpläneStellt Icelandair komplett auf Airbus um?

Die isländische Airline erwägt bereits, ihre reine Boeing-Flotte mit Airbus A321 zu ergänzen. Nun überlegt Icelandair sogar, ganz auf Boeing zu verzichten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Icelandair steht schon seit längerem vor einem kniffligen Problem. Ihre Boeing 757 sind bisher ihre idealen Arbeitspferde. Doch viele der Maschinen sind in die Jahre gekommen. Daher schaut sich die isländischen Fluglinie nach Ersatz um. Ein Flugzeug mit derselben Passagierkapazität und Reichweite rollt aktuell aber nirgendwo neu aus den Werkshallen.

Boeing möchte erst im Jahr 2020 entscheiden, ob man mit dem New Middle of the Market Aircraft, in der Branche 797 genannt, einen Nachfolger der Boeing 757 baut. Für Icelandair könnte dies zu spät sein. Die Fluglinie fragte denn auch bereits bei Airbus an. Der europäische Flugzeugbauer bietet mit dem A321 LR ein Flugzeug an, dass 757-Ersatz sein könnte. Inzwischen schließt Icelandair nicht mal mehr aus, von ihrem reinen Boeing-Flugzeugpark zu einer ausschließlichen Airbus-Flotte umzuschwenken.

Bisherige Flotte wird überprüft

Die Fluglinie macht dies in der Veröffentlichung ihrer aktuellen Quartalszahlen bekannt. Dabei stellt sie drei Szenarien vor. Das erste: Festhalten an der aktuellen Flottenstrategie, in der Boeing 737 Max 8 und Max 9 die Boeing 757 ersetzen. Doch die neuen Jets kommen auf eine maximale Reichweite von 6570 Kilometer, während Vorgängerin 757-200 es mit 200 Passagieren auf 7250 Kilometer bringt.

Das Management prüft daher als zweites Szenario eine schnellere Flottenerneuerung. Airbus A321 Neo würden dabei die Boeing 737 Max ergänzen, die Boeing 757-200 würden schneller die Flotte verlassen. Die reichweitenstarke A321-Variante LR bringt es auf bis zu 7400 Kilometer und könnte die Boeing-Jets bei Icelandair nach oben hin ergänzen.

«Alle Boeing-Flugzeuge außer Betrieb nehmen»

Das letzte Szenario ist deutlich radikaler: Der Wechsel auf eine reine Airbus-Flotte. Dazu schreibt Icelandair stichtpunktartig: «Alle Boeing-Flugzeuge außer Betrieb nehmen. Flotte besteht ausschließlich aus Airbus-Flugzeugen.» Bisher besteht die Flotte aus Boeing 737, 757 und dem Langstreckenmodell 767. Welche Typen des europäischen Flugzeugbauers als Ersatz vorgesehen wären, erwähnt die Fluggesellschaft nicht.

Von ihren 18 bestellten Boeing 737 Max hat Icelandair bisher sechs erhalten. Dass die Jets im Zuge der tragischen Abstürze in Indonesien und Äthiopien derzeit noch von einem weltweiten Grounding betroffen sind, wirkt sich schlecht auf die Bilanz aus, so Airline-Chef Bogi Nils Bogason in einer Mitteilung. Gespräche mit Boeing über Ausgleichszahlungen haben bereits begonnen. Zudem hat die Airline zwei Boeing 767 und eine 757 zusätzlich geleast, um den Wegfall der 737 Max auszugleichen.

Mehr zum Thema

Boeing 757 von Icelandair: Die Airline will in Zukunft weniger stark wachsen

Icelandair schaltet einen Gang runter

Boeing 737 Max von Icelandair: Entschädigung fürs Grounding von sechs Jets.

Icelandair kommt mit Boeing 737 Max 9 statt 757

Ex-Flieger von Wow Air: Die Fluglinie will zurück ins Geschäft

Wow Air soll schon bald wieder fliegen

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg