Embraer E190 von Air Moldova: Die Fluglinie soll wachsen.

AusbaupläneBlue Air kauft Air Moldova

Die Regierung der Republik Moldawien hat ihre Nationalairline verkauft. Air Moldova gehört jetzt der rumänischen Blue Air und zwei anderen Investoren. Sie planen einen Ausbau - auch auf der Langstrecke.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die beiden Nachbarländer haben eine ebenso wechselhafte wie lange gemeinsame Geschichte. Und ihre Völker sprechen die gleiche Sprache. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das reichere Rumänien in der ärmeren Republik Moldawien zu den sechs Ländern mit den größten Investitionen gehört.

Jetzt kommt eine Investition hinzu. Die Regierung hat die defizitäre Nationalairline an die Civil Aviation Group verkauft, wie sie am Dienstag (2. Oktober) bekannt gab. Der Verkaufspreis beträgt 1,2 Milliarden moldawische Leu, umgerechnet rund 61 Millionen Euro. Hinter dem Konsortium steht neben zwei moldawischen Investoren die rumänische Blue Air.

Stetig neue Strecken geplant

Die neuen Besitzer haben sich verpflichtet, Air Moldova als Nationalairline weiterzuführen. Sie planen in den kommenden Jahren einen stetigen Ausbau. Vor allem Routen in andere Länder der ehemaligen Sowjetunion und nach Zentral- und Westeuropa sollen neu aufgenommen werden. 2019 soll die Fluglinie sieben neue Strecken eröffnen, 2020 vier. Auch Frequenzerhöhungen auf bestehenden Verbindungen sind geplant. Heute bedient Air Moldova 27 Ziele in 18 Ländern.

2021 stehen dann gemäß dem Businessplan Langstreckenflüge auf dem Programm. Air Moldova soll nach China, Kanada und in die USA fliegen. Für die Expansion planen die neuen Besitzer, die Flotte von heute sieben Flugzeugen - zwei Airbus A319, zwei A320 und drei Embraer E190 - auf 13 Maschinen auszubauen. Blue Air besitzt eine Flotte von 30 Fliegern.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil