Blitze über Zürich (Archivbild): Für das Personal am Flughafen gefährlich.

Mehr als eine StundeBlitzgefahr verhindert Starts in Zürich

Ein schweres Gewitter hat am Flughafen Zürich die Arbeit zeitweise unmöglich gemacht. Rund 40 Flugzeuge konnten erst verspätet abgefertigt werden.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Aufgrund eines heftigen Gewitters durfte am Dienstagmorgen (6. August) am Flughafen Zürich für rund eine Stunde das Bodenpersonal nicht aufs Vorfeld - die Gefahr eines Blitzeinschlages war zu hoch. Der Abfertigungsstopp galt von 06:57 Uhr bis 08:12 Uhr. In dieser Zeit konnten keine Flugzeuge abgefertigt werden und somit auch nicht starten.

Landungen waren hingegen in Zürich weiterhin möglich. Passagiere mussten teilweise in den Flugzeugen ausharren und auf die Abfertigung warten. Betroffen vom Stopp waren laut einer Flughafensprecherin rund 40 Flugzeuge. Die sich ergebenden Verspätungen würden noch den ganzen Tag am Flughafen zu spüren sein, sagte sie.

Mehr zum Thema

Kontrollturm in Zürich: Es kam erneut zu einer STörung bei Skyguide.

Erneut Panne bei Flugsicherung: Schweiz muss große Teile des Luftraums schließen

ticker-schweiz

Schweizer Parlament will Betriebszeiten der Landesflughäfen gesetzlich absichern

ticker-schweiz

Ausstellung «Phantastische Flugobjekte» startet in Luzern

ticker-schweiz

Studie: Schweizerinnen und Schweizer stehen hinter Luftfahrt

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack