Blitze über Zürich (Archivbild): Für das Personal am Flughafen gefährlich.

Mehr als eine StundeBlitzgefahr verhindert Starts in Zürich

Ein schweres Gewitter hat am Flughafen Zürich die Arbeit zeitweise unmöglich gemacht. Rund 40 Flugzeuge konnten erst verspätet abgefertigt werden.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Aufgrund eines heftigen Gewitters durfte am Dienstagmorgen (6. August) am Flughafen Zürich für rund eine Stunde das Bodenpersonal nicht aufs Vorfeld - die Gefahr eines Blitzeinschlages war zu hoch. Der Abfertigungsstopp galt von 06:57 Uhr bis 08:12 Uhr. In dieser Zeit konnten keine Flugzeuge abgefertigt werden und somit auch nicht starten.

Landungen waren hingegen in Zürich weiterhin möglich. Passagiere mussten teilweise in den Flugzeugen ausharren und auf die Abfertigung warten. Betroffen vom Stopp waren laut einer Flughafensprecherin rund 40 Flugzeuge. Die sich ergebenden Verspätungen würden noch den ganzen Tag am Flughafen zu spüren sein, sagte sie.

Mehr zum Thema

ticker-schweiz

Schweiz und USA einigen sich auf geringere Zölle

ticker-schweiz

Ehemaliger Schweizer Militärflugplatz St. Stephan wird ziviler Flugplatz

Flugplatz Kägiswil aus der Luft: Die Schweizer Luftrettung will an den Standort.

Schweizer Luftrettung Rega verdrängt Privatluftfahrt von Flugplatz

ticker-schweiz

Schweiz passt Regeln zur Slotvergabe an

Video

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies