Faltbogen: Daraus wird eine Concorde. Fast wenigstens.

Sich mal eine eigene Concorde bauen

Papierflugzeuge sind oft gleichförmig. Ein britisches Unternehmen bietet nun zum Spaß zwei Vorlagen an, mit denen man eine Concorde und einen Jumbo-Jet bauen kann.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Gelingen Ihnen Papierflugzeuge immer schlecht? Oder kennen Sie nur ein einziges Modell? Da gibt es Abhilfe. In elf Schritten kann aus einem einfachen Blatt Papier eine Concorde werden. Oder zumindest eine Art Concorde. Das britische Charter-Vermittlungsunternehmen Chapman Freeborn stellte einen Faltbogen ins Netz, mit dem man das Überschallflugzeug als Papierflieger nachbauen kann. Daneben erstellte es auch eine Vorlage für eine Boeing 747. Für beide Modelle besteht auch eine Bastelanleitung. Die Vorlagen können sie unten herunterladen.

Ob die Dinger auch wirklich fliegen, haben wir nicht getestet. Aber toll sehen sie aus. Und zumindest kann man damit auch etwas gewinnen. Denn Chapman Freeborn verbindet damit auch einen kleinen Wettbewerb. Teilnehmen und die Anleitungen einsehen kann man hier.

Video

airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg