GeldmangelBange Stunden bei Skywork Airlines

Die Schweizer Regionalairline sucht noch immer frisches Geld. Am Sonntag wird Skywork vorerst nicht fliegen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Hiobsbotschaft kam vor zwei Wochen. Skywork Airlines besitze nur noch eine befristete Betriebsbewilligung, meldete damals die schweizerische Aufsichtsbehörde Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl). Es fehle der Nachweis, dass die Fluggesellschaft den geplanten Winterflugplan 2017/18 auch wirklich finanzieren könne.

Seither arbeitet das Management eifrig daran, neue Investoren zu finden. Bisher ohne Erfolg. Und die Aussichten, es bis zum Monatsende noch zu schaffen, sind offenbar schlecht. Am Samstag gab Skywork bekannt, die Flugzeuge am Sonntag (29. Oktober) nicht starten zu lassen. «Am Sonntag beurteilen wir die Situation neu und ich werde dann über das weitere Vorgehen entscheiden», lässt sich Geschäftsführer Martin Inäbnit zitieren.

Kämpfen bis zum letzten Moment

Skywork will expandieren. Die Schweizer Regionalairline sucht eine zweite Basis, da der Sitz Bern alleine nicht ausreicht für einen finanziell erfolgreichen Betrieb. Für diese Strategie braucht sie aber deutlich mehr Kapital. Das hat sie momentan noch nicht. «Ich gebe erst auf, wenn die letzte Chance verronnen ist. Und das gesamte Skywork-Team kämpft mit», so Inäbnit.

Mehr zum Thema

ticker-schweiz

Studie: Schweizerinnen und Schweizer stehen hinter Luftfahrt

ticker-skyguide

Skyguide: Entscheidung zum Leistungsplan der Schweizer Flugsicherung verzögert sich

Absturz einer Jonkers Sailplanes JS1-C: Untersuchung durch die Sust.

Neue Strategie der Schweizer Unfallermittler sorgt für Diskussionen

ticker-schweiz

Schweizer Flugshow: Dittinger Flugtage finden im August 2027 statt

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies