TSA-Kontrollen (hier in Denver): Fallen sie an kleineren US-Airports bald weg?

SicherheitBald keine Kontrollen mehr an kleinen US-Flughäfen?

Die Transportsicherheitsbehörde der USA diskutiert intern, die Sicherheitschecks an etwa 150 kleinen Airports abzuschaffen. Das sorgt sogar in den eigenen Reihen für Kritik.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die US-Transportsicherheitsbehörde TSA erwägt laut einem Bericht von CNN, die Sicherheitskontrollen an mehr als 150 kleinen und mittelgroßen Flughäfen in den Vereinigten Staaten abzuschaffen. Der TV-Sender beruft sich auf Dokumente, die den Journalisten vorliegen, sowie auf hochrangige TSA-Mitarbeiter, die anonym bleiben wollen.

Die Papiere einer TSA-Arbeitsgruppe stammen demnach aus den Monaten Juni und Juli 2018 und beziehen sich auf Flughäfen, die nur von Flugzeugen mit 60 Sitzen oder weniger genutzt werden. Eine Abschaffung der Sicherheitschecks soll demnach rund 115 Millionen Dollar pro Jahr einsparen, die in die Sicherheit von größeren Flughäfen investiert werden könnten. Dort sollten dann auch Passagiere und deren Gepäck überprüft werden, die von kleineren Airports kommen und umsteigen.

Terroristen nur an großen Jets interessiert?

Der Vorschlag kommt zu dem Schluss, dass kleine Flugzeuge kein attraktives Ziel für Terroristen seien, da damit potenziell weniger Leben auszulöschen seien als mit großen Maschinen. Mehrere TSA-Beamte, die im Gespräch mit CNN anonym bleiben wollten, nannten die Idee dagegen gefährlich und zeigten sich besorgt um die nationale Sicherheit.

Die Informanten erklärten, die Idee stamme aus dem Jahr 2011 und sei nun wiederbelebt worden. Ein TSA-Sprecher sagte, es handele sich um eine fortlaufende Diskussion und nicht um etwas Neues. Dagegen erklärten die anonymen Beamten, die Einberufung einer Arbeitsgruppe zeige, dass es dieses Mal um mehr ginge, als nur um eine alljährliche Debatte.

Drei schottische Airports ohne Checks

Die Sicherheitskontrollen schon abgeschafft haben drei kleine Flughäfen in Schottland. Seit dem 30. Januar 2017 müssen Passagiere, die ab Barra, Campbeltown und Tiree fliegen, nur noch mündlich versichern, dass sich in ihrem Handgepäck keine spitzen Gegenstände, explosiven Materialien oder unerlaubte Flüssigkeiten befinden. Reisende, die dann in Glasgow umsteigen, müssen an dem größeren Flughafen durch die Sicherheitskontrolle.

Mehr zum Thema

ticker-usa

David Cummins übernimmt Leitung der TSA

ticker-usa

Luftfrachtbranche warnt vor Privatisierung der TSA

TSA-Kontrollen (Archivbild): Aktuell wird für die Arbeit kein Gehalt ausgezahlt.

Warteschlagen an Flughäfen in den USA werden länger und länger - und bald starten die Frühlingsferien

ticker-usa

USA testen E-Gates zur Ausweisprüfung vor Sicherheitskontrolle

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack