Dreamliner in den Farben von Azerbaijan Airlines: Die Airline will mehr.

Boeing 787-8Azerbaijan Airlines bestätigt Dreamliner-Order

Die Nationalairline Aserbaidschans baut aus. Azerbaijan Airlines kauft fünf weitere Boeing 787-8.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Vor einem Monat kündigte Geschäftsführer Jahangir Asgarov die Order bereits an. Nun hat sie Boeing auf der Dubai Air Show offiziell bestätigt. Sie fällt sogar noch größer aus als vom Airline-Chef zuerst verkündet. Azal Azerbaijan Airlines kauft gleich fünf weitere 787 Dreamliner, so Boeing am Sonntag (12. November) in einer Pressemitteilung.

Zuvor war von vier zusätzlichen 787-8 die Rede gewesen. Heute besitzt Azerbaijan Airlines bereits zwei Exemplare des Modells. Zugleich bestellt die Fluglinie gemäß Boeing «zwei große Frachtflugzeuge». Vor Monatsfrist hatte Asgarov von zwei Boeing 747-8 F gesprochen, die an die staatliche Frachtanbieterin Silk Way Airlines gehen sollen.

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies