Letzte Aktualisierung: um 7:32 Uhr

Austrian Airlines unter den fünf pünktlichsten Airlines Europas

Das vergangene Jahr war für die Luftfahrt weltweit, insbesondere aber in Europa und Nordamerika, schwierig. Es kam bei Fluggesellschaften und Flughäfen zu Verspätungen und Annullierungen. Trotzdem haben einige hervorragende Pünktlichkeitswerte erreicht, wie die neuesten Zahlen des Luftfahrtdatenunternehmens Cirium zeigen.

Azul war 2022 die pünktlichste Fluggesellschaft der Welt. 88,9 Prozent ihrer Flüge kamen wie geplant an. Ein pünktlicher Flug ist in der Branche definiert als einer, der spätestens 15 Minuten nach der geplanten Ankunft am Gate ankommt. Auf den Rängen danach folgte ANA All Nippon, Japan Airlines, Latam und Delta.

In Europa war Iberia die pünktlichste Airline. 85,9 Prozent ihrer Flüge kamen rechtzeitig an. Auf den weiteren Rängen folgen ebenfalls spanische Fluggesellschaften: Air Europa, Iberia Express und Vueling. Auf Rang fünf steht Austrian Airlines mit 82 Prozent. Auch Norwegian, ITA und Lot erreichten sehr gute Pünktlichkeitswerte.