Austrian Airlines verhilft Lufthansa Technik zu konzerninterner Premiere

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Austrian Airlines wird als erste Fluggesellschaft der Lufthansa Group das Aviatar Technical Logbook von Lufthansa Technik im Flugbetrieb einführen. «Das moderne Design der digitalen Lösung, die auf einem Tablet-Gerät installiert wird, ermöglicht es dem technischen Betrieb von Austrian Airlines, die Zusammenarbeit mit Piloten und Wartungsteams gleichermaßen zu verbessern», so Lufthansa Technik.

«Das Aviatar Technical Logbook ist die perfekte Lösung für die Bedürfnisse von Austrian Airlines», sagte Wolfgang Ramminger, Projektleiter für die Einführung des Technical Logbook. «Bei Austrian Airlines nennen wir es eTAL für Electronic Technical Aircraft Logbook.»

Das Technical Logbook bietet vorausgefüllte Textblöcke und automatisierte Eingabemasken, mit deren Hilfe technische Probleme des Flugzeugs während des Fluges und am Boden erfasst werden können. Es ersetzt damit zeitaufwändige manuelle Einträge in Papierbücher und verbessert die Datenqualität sowie die Transparenz. Die Anwendung funktioniert mit jedem Hardware-Gerät (zum Beispiel Tablet, Smartphone oder Desktop-Computer) und bietet den Cockpitcrew jederzeit und überall Zugriff auf den Flugzeugstatus.

«Die Verfügbarkeit von Daten in Echtzeit, die direkt mit dem M&E-System (Maintenance and Engineering System) verbunden sind, gewährleistet die Wartung bei der Ankunft und ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Pilot und Wartung», so Lufthansa Technik.

Mehr zum Thema

Lufthansa Technik wartet in Malta künftig auch Boeing 787

Lufthansa Technik wartet in Malta künftig auch Boeing 787

Video

Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil