Tablet: Auch auf Flügen nach Großbritannien verboten.

Electronics BanAuch London führt Elektronik-Verbot ein

Nach den USA verbannt auch das Vereinigte Königreich Elektronik an Bord gewisser Flüge aus dem Nahen Osten. Doch die Maßnahmen unterscheiden sich in wichtigen Punkten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Alles, was mehr als 16 Zentimeter lang, 9,3 Zentimeter breit und 1,5 Zentimeter dick ist, darf nicht mehr im Handgepäck mit. Auch die Regierung des Vereinigten Königreiches verbannt Tablets oder Laptops von gewissen Flügen aus muslimischen Ländern, wie sie am Dienstag (21. März) bekannt gegeben hat. London führt damit ein ähnliches Verbot ein wie zuvor die USA.

Doch es gibt gewichtige Unterscheide. So betrifft das britische Verbot weniger und andere Länder als das amerikanische. Genannt werden von der Regierung in London Ägypten, Libanon, Jordanien, Tunesien, die Türkei und Saudi-Arabien. Tunesien und der Libanon stehen nicht auf der amerikanischen Liste, dafür hat Washington auch Katar, Kuwait, Marokko und die Vereinigten Arabischen Emirate mit einem Bann belegt.

Keine Golfairlines betroffen

Auffallend ist vor allem, dass Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate nicht vom britischen Elektronik-Verbot betroffen sind. In diesen beiden Ländern haben die Golfairlines Emirates, Etihad und Qatar ihre Heimat. Anders als im US-Fall fliegt British Airways sowohl nach Abu Dhabi als auch nach Dubai, Virgin Atlantic steuert Dubai an. Zudem ist Qatar Airways auch Großaktionär der British-Airways-Mutter IAG.

Die britische Regierung erklärte, es gehe bei der Maßnahme um Terrorismus-Verhinderung. Es gebe zwar keinen akuten Handlungsbedarf. Aber die Attentäter würden immer cleverer und die Luftfahrt sei eines ihrer primären Ziele.

Mehr zum Thema

Tablet: Darf ab Dubai oder Abu Dhabi nicht mehr mit an Bord.

USA verbieten Elektronik auf Flügen aus Nahost

Boeing 787-8 von Tui: Ein Dreamliner musste am 29.Juni unplanmäßig in Stansted landen.

Boeing 787 von Tui Airways macht Hüpfer von London nach London

Airport London-Heathrow: Am 28. August 2023 fielen in ganz England zahlreiche Flüge aus.

Passwort-Panne verzögerte Hilfe bei britischem Luftfahrt-Chaos

Beschädigte Ryanair-Tragfläche: Der Mitarbeiter war überfordert.

Wenn genervt sein zur Gefahr wird

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil